Winterberg/Schmallenberg. . Was wäre ein Deutscher Wandertag ohne die Wanderführer? Mehr als 70 Guides wurden für die Großveranstaltung auf den neuesten Stand gebracht.

Kurz vor dem Großevent steigt die Vorfreude auf den 119. Deutschen Wandertag vom 3. bis zum 8. Juli in der Ferienwelt Winterberg und im Schmallenberger Sauerland. Nicht nur die ganze Region fiebert dem Ereignis entgegen, sondern vor allem auch die Wanderführer. Mehr als 70 Guides trafen sich jetzt auf Einladung des Sauerländischen Gebirgsvereins, der für die Koordination der Wanderungen verantwortlich zeichnet, zum Informationsaustausch im Bürgerhaus in Schmallenberg-Niedersorpe.

Infos auf der Festmeile

Die Mitarbeiter des Projektbüros des Deutschen Wandertages brachten die Wanderführer auf den neuesten Stand. So erfuhren sie unter anderem, dass während der Veranstaltungswoche gesonderte Info-Stände in den Tourist-Informationen und auf den Festmeilen eingerichtet sind. Dort steht geschultes Personal sowohl den Gästen als auch den Guides als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem versicherten die Veranstalter, dass definitiv jede Wanderung stattfinden wird.

Größtes europäisches Wanderevent

Der 119. Deutsche Wandertag findet vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmallenberg und Winterberg statt. Das Sauerland ist die erste prämierte Qualitätswanderregion Deutschlands. Diese Wanderangebote wollen die Organisatoren einer neuen, interessierten Zielgruppe vorstellen. Gastgeber sind die Ferienwelt Winterberg und das Schmallenberger Sauerland. Ausrichter ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV). Der Deutsche Wandertag ist eine alljährliche Veranstaltung des Deutschen Wanderverbands und mit 20.000 bis 30.000 Teilnehmern das größte europäische Wanderevent.

Für offene Fragen der Wanderführer und für Diskussionen räumte das Team des Projektbüros viel Zeit ein. Schließlich soll beim Deutschen Wandertag alles reibungslos ablaufen. Die Resonanz der Wander-Guides war denn auch durchweg positiv. Beim einen oder anderen kühlen Getränk und einem Snack, organisiert von der SGV-Abteilung Niedersorpe, verlief später der inoffizielle Teil des Treffens locker und mit viel gegenseitigem Austausch über die Details der verschiedenen Touren.

Einheitliches Outfit

Die Wanderführer der Region sind „Herz und Seele“ des Deutschen Wandertages. Sie haben sich akribisch darauf vorbereitet, Gästen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern die schönsten Facetten des Sauerlandes zu präsentieren. Eigens für das Event haben sich zudem Local Guides zertifizieren lassen. Sie sind im Veranstaltungszeitraum persönlich für Touren buchbar.

Als Dankeschön für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz erhalten die Wanderführer speziell angefertigte Jacken und Westen. Unter anderem dient die Bekleidung während der Wandertags-Woche als Erkennungszeichen.

Auch interessant