Brilon. . In zwei Briloner Wahllokalen gibt es Befragungen zur Europawahl. Spannend: Die Ergebnisse sind Teil der 18-Uhr-Prognose.

Wenn die Wahllokale um 18 Uhr gerade geschlossen sind, gibt es schon die erste Prognosen, die in der Regel ein erstaunlich treffsicheres Bild liefern. Möglich wird das durch repräsentative Wählerbefragungen der großen Forschungsinstitute ausgewählten Orten. Sowohl die Forschungsgruppe Wahlen, die für das ZDF arbeitet, als auch Infratest dimap, die für die ARD-Prognose zuständig sind, haben für die Europawahl Brilon als Umfrage-Standort ausgewählt. Wir haben dem Infratest-Mitarbeiter über die Schulter geschaut.

Teilnahme ist freiwillig und anonym

Im Wahllokal in der Sparkasse Hochsauerland am Briloner Marktplatz bittet er am Europawahltag die Wähler darum, nach Abgabe ihres echten Stimmzettels noch einmal zu „wählen“ - nicht wirklich natürlich, sondern nur auf einem speziellen Fragebogen. Abgefragt werden die gewählte Partei, das Alter und das Geschlecht des Wahlberichtigten. Durch Zufallsprinzip bekommen einige der Befragten noch einen ergänzenden Fragebogen.

„Die Teilnahme ist freiwillig und natürlich anonym“, erklärt Peter Kaczykowski, der die Wählerbefragung vor Ort für das Forschungsinstiut durchführt. Der 71-Jährige Arnsberger ist schon ein „alter Hase“ in diesem Geschäft - ist er für Infratest doch schon zum dritten Mal im Einsatz.

Wer wählt welche Partei?

„Welche Bevölkerungsgruppen wählen welche Partei? Was war für die Wahlentscheidung besonders wichtig? Welche Wählerbewegungen gibt es? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bekommt ein Teil der Wähler einen Fragebogen mit zusätzlichen Fragen. Gefragt wird u.a. nach Schulabschluss, Berufstätigkeit, wirtschaftlicher Situation, Konfession und Gründen für die Wahlentscheidung.

Nicht jeder, der an diesem Tag im Wahllokal der Sparkasse seine Stimme abgibt, möchte auch an der freiwilligen Befragung teilnehmen. „Viele Wähler sind aber - ganz unabhängig von ihrem Alter, sehr offen dafür und beteiligen sich“, erzählt Peter Kaczykowski.

Ergebnisse werden telefonisch weitergeleitet

Sein Arbeitsplan sieht sechs Befragungsblöcke zu festgelegten Zeiten vor. Anschließend wertet er die Umfragebögen aus und gibt die Ergebnisse telefonisch weiter. Infratest-Geschäftsführer Michael Kunert erklärt den Ablauf in einem Youtube-Video so: „Über den ganzen Tag werden die Ergebnisse telefonisch übermittelt und ausgezählt. Parteianteile werden prozentuiert. Um viertel vor sechs sind die Rohdaten schon sehr nah am tatsächlichen Endergebnis.“ Miteinbezogen werden zum Beispiel auch repräsentativ ausgewählte Briefwähler-Aussagen. Der Wahlforschungs-Experte räumt aber ein, dass es „kniffelig“ werden kann, wenn es um die 5-Prozent-Hürde geht: „Manchmal muss um 18 Uhr auch ganz ehrlich sagen: Der Wahlausgang ist noch offen und dann wird es ein richtig spannender Abend.“

400 Umfrage-Wahllokale deutschlandweit

Infratest greift für die Europawahl auf die Ergebnisse aus deutschlandweit insgesamt 400 Wahllokalen zurück. Und warum ist gerade Brilon dabei? „Grund für die Auswahl speziell dieses Wahllokals ist ein methodischer kombiniert mit dem Zufall. Diese Zufallsauswahl wird dann auf verschiedene Gegebenheiten überprüft. Zum Beispiel wird nachgesehen, ob man mit dieser Auswahl bei den letzten Wahlen eine gute Prognose erzielt hätte“, erklärt Irina Roth, die bei Infratest/dimap für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Auch interessant

Das heiße aber nicht, so Irina Roth, dass Brilon eine für Deutschland repräsentative Gemeinde sei oder hier der Durchschnittswähler zu finden wäre. Sondern nur, dass dieser Wahlbezirk in Kombination mit allen anderen Wahlbezirken, die ausgewählt wurden, besonders gut geeignet ist. Die Erfahrung zeige, dass die Teilnahmebereitschaft für die Wählerbefragung in der Regel sehr hoch sei. Etwa acht von zehn angesprochenen Wählerinnen und Wählern machen gerne mit, so die Infratest-Pressesprecherin. Für viele sei der Hinweis, somit Teil der 18-Uhr-Prognose in der ARD zu werden, sehr spannend. Klar, die Prognose wird ja auch immer von Millionen Zuschauern am Wahlabend mit Spannung erwartet!

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.