Hoppecke. . Das Fahrzeug wurde mit einem großem Festakt an die Löschgruppe Hoppecke übergeben. Das Vorgängermodell stammt aus dem Jahre 1986.

Wenn der neue Gerätewagen Logistik 1 (GWL1) der Lösch-gruppe Hoppecke sich bei einigen Einsätzen schon längst bewährt hat, so wurde das Fahrzeug erst jetzt mit einem Festakt offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Im Beisein der Vertreter von Rat und Verwaltung, zahlreicher Dorfbewohner, der Vereine des Dorfes sowie der Mitglieder des Löschzuges und der Löschgruppen der Stadt Brilon sowie einiger Nachbargemeinden, erbat Pastor Manfred Müller zunächst Gottes Segen. Anschließend bezifferte Brilons Bürgermeister die Kosten für das neue Fahrzeug mit 190.000 Euro sowie 16.300 Euro für die sechs Roll-container für Einsatzequipment. Sie seien gewissermaßen das Herz-stück des GWL1, wie Wehrführer Wolfgang Hillebrand mitteilte. Das Fahrzeug ist äußerst flexibel einsetzbar und ersetzt das LF 16 aus dem Jahre 1986.

Zwölf Tonnen Gewicht

Alle weitere technische Daten nannte Hillebrand: Fahrzeughersteller MAN, Aufbau: Firma Ziegler, 250 PS, Ladefläche für sechs Rollcontainer und Gewicht zwölf Tonnen.

Ortsvorsteherin Alice Beele und Hoppeckes Löschgruppenführer Markus Schmelter bedankten sich bei der Stadt Brilon für die Anschaffung des neuen GWL1 und betonten, das eine Freude und eine Herausforderung zugleich für das ganze Dorf sei.