Altkreis Brilon. . Die Jahreszeiten bleiben im Altkreis Brilon unentschlossen. Zwischen Spätwinter und Frühling gibt es auch Sonnenschein. So wird das Wochenende.
Die Sonne bestimmt das Sauerländer Wetter in den kommenden Tagen, eine kurze Regenphase gibt es am Wochenende aber doch. Die Temperaturen fahren dabei wieder Achterbahn.
Das Wetter auf dem Berg
So ganz wollen sich die Jahreszeiten noch nicht entscheiden. Am Morgen und in den bewölkten Phasen fühlt es sich noch wie Spätwinter an, kommt die Sonne raus spürt man, dass der Frühling näherkommt. Der Freitag und der Samstag sind auch in unseren Hochlagen rund um Winterberg eindeutig der wärmeren Jahreszeit zuzuschreiben.
Nach einem teils noch nebligen Beginn kann sich die Sonne an beiden Tagen gut durchsetzen und einige Wolkenfelder sind nichts weiter als schmückendes Beiwerk. Nach frischen Morgenstunden werden am Nachmittag überall zweistellige Höchstwerte erreicht. Am Sonntag kommt dann der Wermutstropfen. Nach einigen Sonnenstrahlen am Morgen zieht ein dünnes Regenband über uns hinweg. Es bringt kältere Luft mit und die neue Woche startet mit Frost. Die Sonne setzt sich aber schnell wieder durch.
Medebacher Bucht und Marsberg
Die vergangenen beiden Tage brachten in der Medebacher Bucht und im Raum Marsberg deutlich freundlicheres Wetter als dies noch zum Wochenstart abzusehen war. Die Sonne konnte sich jeweils für einige Stunden zeigen und Regentropfen waren kaum auszumachen. Mit diesem Trend geht es auch Freitag und Samstag weiter. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Luft rund um das Orke-, Nuhne- und Diemeltal in den Nächten noch recht viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und sich die Sonne so am Morgen noch durch einige Nebelfelder kämpfen muss.
Hat sie dies dann aber geschafft steht ideales Wetter bereit um in die Gärten auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. Am Sonntag bekommen die Pflanzen dann noch einige Spritzer Regen ab und in der Nacht zu Montag sollte man empfindliche Knospen schützen. Bei klarem Himmel sind dann verbreitet leichte, teils sogar mäßige Fröste möglich.
Das Wetter im Nordkreis
Im vergangenen Jahr gab es rund um den Monatswechsel März/April einen Wechsel in der Großwetterlage hin zum ewig dauernden Sommer, der bis in den Oktober andauerte. Für dieses Jahr ist eine solche Entwicklung noch nicht auszumachen, kurze Nadelstiche kann der Frühling rund um Brilon und Olsberg aber bereits anbringen. Nach meist frostfreien und nur örtlich vernebelten Frühstunden scheint die Sonne am Freitag und am Samstag zwischen 7 und 9 Stunden.
Dabei kann mit einem auffrischenden Südwind die 15°C-Marke deutlich überschritten werden. Der Sonntag bringt eine schwache Kaltfront mit etwas Regen und zurückgehenden Temperaturen. Zum Nachmittag zeigt sich die Sonne wieder häufiger und nach einer klaren und kalten Nacht setzt sie sich zum Start in die neue Woche wieder gut durch. In trockenerer Luft präsentiert sich der Montag meist freundlich. Die Temperaturen erreichen aber nur mit Mühe 10 bis 12 Grad.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.