Brilon. . Liquid-Life eröffnet seinen Premium Bike und E-Bike Store in Brilon. Das Konzept ist außergewöhnlich. Zur Eröffnung gibt es jede Menge Action.
„Das wird eine richtige Punktlandung“, sagt Dominic Neumann mit Blick auf die Eröffnung des Liquid-Life Premium Bike- und E-Bike Geschäfts am Ostring. Es ist das zweite Geschäft der Familie Neumann neben dem Standort in der Keffelker Straße. Die WP verrät vorab, wann sich die Türen öffnen und was Besucher erwartet. Es kommt unter anderem der Enduro & Downhill Mountainbike Sportler und YouTuber Leo Kast nach Brilon.
Die Türen öffnen sich morgen um 11 Uhr. Noch wird an allen Ecken und Enden gearbeitet, stellenweise ist der Boden beim Besuch am Montag noch nicht verlegt, aber der Geschäftsführer ist zuversichtlich, dass alles klappen wird. Die Handwerker arbeiten fleißig, um die Pläne pünktlich umzusetzen.
Das neue Konzept
In den neuen Geschäftsräumen liegt der Fokus auf exklusiven Marken, sportiven Fahrrädern und E-Bikes. Mountainbike-Interessierte finden Räder für Marathons, Crosscountry, Downhillbikes und vieles mehr. Rennräder und fahrbare Untersätze aus dem Triathlon-Segment werden ebenfalls neu aufgezogen. „Bisher nahm diese Bike-Disziplin nur einen kleinen Bereich im Shop ein“, sagt Wiebke Landwehr, zuständig fürs Marketing, „aber Brilon ist einfach prädestiniert für alle Bike-Aspekte und daher bieten wir auch die ganze Bandbreite an.“
Auch interessant
Mit am Standort ist auch das Bikefitting. Wenn das Fahren für Schmerzen sorgt oder Sportler eine effizientere Fahrweise anstreben, dann lässt sich das durch entsprechende Änderungen am Fahrrad bewerkstelligen.
In der Keffelker Straße bietet Fahrrad Neumann weiterhin ein Vollsortiment an. Vom Kinder- und Jugendrad bis hin zum City- und Trekking-Rad ist alles vorhanden. Darüber hinaus entsteht am Standort ein Kompetenzzentrum für E-Mobilität, das mit großen Namen, wie Haibike und Husqvarna aufwarten kann. Dazu kommt auch die Meisterwerkstatt, die im Zuge der Modernisierung ausgebaut wird. Inspektionen und Fahrwerkservices gehören ebenso dazu wie personifizierte Aufbauten.
Fahrrad Neumann und Liquid-Life kooperieren zwar eng miteinander, sind aber zwei unterschiedliche Firmen, obwohl sie sich die Werkstatt und den Technikbereich teilen.
Aber auch fahrradunabhängige Themen sind neu am Ostring. Mit einem exklusiven Café inklusive eigener Rösterei ging Geschäftsführer Dominic Neumann eine weitere Kooperation ein.
Der neue Mann im Team
Neu in der Gemeinschaft ist auch Chris Decher. Der 42-Jährige ist seit 15 Jahren Mountainbiker, stellte sich sportlichen Wettbewerben und kennt die Szene daher in- und auswendig. Er ist zusammen mit Kai Neumann für die Werkstatt verantwortlich. „Ich habe meine Bikes immer selbst aufgebaut und wenn ich eines für Kunden zusammenbaue, dann immer so, dass ich sie sofort auch fahren wollen würde“, macht er seine Philosophie deutlich.
Er ist auch in der hauseigenen Academy für Kurse zuständig, die sich um Fahrtechnik- und Schrauberfähigkeiten drehen. Die Kursangebote gelten sowohl für Privatkunden als auch für Firmen.
Für Decher ist das Fahrrad mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. „Das ist einfach ein Lebensstil. Ob man mit dem Rad zum Bäcker fährt, eine Genuss-Tour macht oder um die halbe Welt fährt. Das ist eine Familie und jeder Biker spürt das auch.“ Entsprechend wichtig ist es ihm auch, dass jeder Kunde die bestmögliche Beratung erhält von jemandem, der sich genau in dem Bereich auskennt, in dem der Kunde unterwegs ist.
„Viele werden falsch beraten und es herrscht einfach ein Informationsüberfluss. Da muss ich das auch authentisch rüberbringen können“, sagt Decher. Ihm macht es Spaß, Menschen mit dem Rad-Fieber anzustecken, sei es in Kursen oder in einer Beratungsfunktion. Er freut sich auf seine neuen Aufgaben. „Ich hab da richtig Bock drauf. Das wird cool.“
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.