Winterberg. . Erstmals liegt ein Schwerpunkt auch auf Kultur für Kinder. Kooperation mit Borgs Scheune und neue Veranstaltungsorte. Gruppe sucht neue Mitglieder
KuKuK! steht für Kunst-Kultur-Kontakte. Vor über 30 Jahren gründete sich die erste Gruppe für Kulturarbeit in Winterberg, bei der Gründung des Stadtmarketingvereins vor 15 Jahren wurde sie in eine Projektgruppe Kultur eingegliedert und heißt nun KuKuK!.
Die Gruppe hat nun das Kulturprogramm für 2019 vorgestellt. Erstmals wurde auch ein Schwerpunkt auf Kinder gelegt. Zudem gibt es neue Veranstaltungsorte.
Comedy, Musik, Kabarett, Märchen
Den Auftakt macht am Samstag, 13. April, die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin Andrea Bongers mit „Bis in die Puppen“. Ab 20 Uhr steht sie im Gymnasium Winterberg auf der Bühne. Die Zuschauer erwartet abgründiger, nachdenklicher und cleverer Humor, der „nichts für Kinder“ sein soll.
Nach Italien entführt das Duo Messana e Menke am Samstag, 4. Mai, 20 Uhr, an einem musikalischen Abend. Pierro Messana aus Hallenberg und Christoph Menke aus Brilon spielen im Foyer des Bürgerbahnhofs Winterberg italienische Musik unterschiedlicher Stilrichtungen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem italienischen Restaurant Salvatore statt, es gibt einen Aperitif.
Bluesman Tom Shaka gilt als vielseitiger und virtuoser Musiker und Sänger, der neben der Gitarre auch Mundharmonika, Ukulele, Mandoline und One-String-Git-Fiddle beherrscht. Am Samstag, 29. Juni, tritt er um 20 Uhr in den Kurparkstuben Korn auf.
„Halali“, ein Kabarett mit Ranger Ömmes, gibt es zum Deutschen Wandertag. Ömmes alias Gerd Normann berichtet am 3. Juli ab 19.30 Uhr in Borgs Scheune in Züschen aus seinem Alltag im Unterholz der Befindlichkeiten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein für Kultur, Denkmalpflege und Naturschutz in der Gemeinde Züschen statt.
Ticketinfos und Fahrdienst
Tickets fürs Programm 2019 gibt es über www.ticket-regional.de/winterberg, in der Volksbank in Winterberg, in den Tourist-Informationen Winterberg und Hallenberg sowie telefonisch unter 0651 / 97 90 777.
In den Tourist-Infos und bei der Volksbank gibt es auch ein übertragbares Jahresabo für 50 Euro.
Ein Fahrservice kann im Stadtmarketingbüro angefragt werden.
In Borgs Scheune gibt es zudem am 26. Oktober, 14.30 Uhr, für Kinder eine Geschichtenreise durch Afrika mit der Erzählkünstlerin Kerstin Tümmel. Zwischen den Märchen tanzt Susanne Hartmann mit den Kindern.
Zum Abschluss des Programms gibt es am 10. Dezember ein Weihnachtsfest mit Pippi Langstrumpf. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater spielt um 16 Uhr in der Turnhalle der Grundschule.
Neue Mitglieder gesucht
Die KuKuK-Gruppe sucht noch neue Mitglieder. Diese erleben laut Gruppe, wie Theater & Co. funktionieren und lernen die Künstler persönlich kennen.
Wer sich einbringen will, ist willkommen. „Die KuKuK!-Gruppe freut sich immer über neue Mitglieder“, so Julia Aschenbrenner vom Stadtmarketingverein. Interessierte können sich per E-Mail bei ihr unter kultur@winterberg.de melden oder sich vorab unter www.kukuk-winterberg.de informieren.