Brilon. . Mit dem Frühling kommen die Spielgeräte: Was demnächst die Familien in die Fußgängerzone Brilon lockt.
Der Tatzelwurm erobert derzeit die Briloner Innenstadt: Das Spielgerät für Kinder bezieht sein neues Zuhause in der Bahnhofstraße. Damit können Kinder bald endlich den Nachfolger des legendären Wikingerschiffs kennenlernen – und ausprobieren.
Keine Quetschgefahr
Bei dem Tatzelwurm handelt es sich um eine Doppelwippe, deren Teile in der Mitte durch ein Kardan-Gelenk miteinander verbunden sind. Mindestens vier, aber auch mehr Kinder haben auf dem Tatzelwurm Platz. Die hohen Beine des Spielgeräts sorgen dafür, dass trotz des Gefälles der Bahnhofsstraße keine Quetschgefahr für spielende Kinder besteht. Mit seiner schlanken Gestalt ist der Tatzelwurm zudem bestens für den geringen Platz an der Mauer des Museumsgartens in unmittelbarer Markplatznähe geeignet.
Während der Kopf des sagenumwobenen Wesens schon keck die Fußgängerzone und die Briloner in Augenschein nimmt, warten seine Füße und Beine noch auf eine wärmende Verfüllung des Fundaments. Die Vorlage für dieses Spielgerät hatte eine Mitarbeiterin des Bauamtes im Internet, und zwar im Schwarzwald gefunden. Der Begriff Tatzelwurm stammt aus der Welt der Sagen und Mythen. Wenigstens vier, aber auch mehr Kinder haben künftig gleichzeitig auf der Doppelwippe Platz.
Erweiterung am Volksbank-Center
Auch das begehrte Drehkarussell ist mit einer neuen Sitzfläche geschmückt.
Und noch was Schönes für Kinder und auch für ihre bummelnden Eltern: Schon fertig gestellt, mit Rindenmulch ausgeschmückt und geöffnet ist der kleine, erweiterte Spielplatz weiter unten in der Fußgängerzone, unterhalb des Volksbank-Centers. Er war am Donnerstagnachmittag bei tollem Wetter schon heiß begehrt.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.