Brilon. . Ein Stück näher dran an Hurricane: One Tape hat’s geschafft und über das Online-Voting des SchoolJam einen Auftritt bei der Musikmesse bekommen.

Sie haben’s geschafft! Wir haben kürzlich für euch über die Briloner Band One Tape berichtet, die am bundesweit größten Talentwettbewerb für Nachwuchsbands, dem SchoolJam, teilnimmt. Beim Online-Voting haben sie sich jetzt durchgesetzt und werden in rund zwei Wochen auf der Musikmesse Frankfurt spielen. Gewinnen sie auch das, geht’s für die Jungs ab aufs Hurricane/Southside Festival, wo sie dann mit internationalen Größen des Musikgeschäfts gemeinsam die große Bühne rocken!

Glückwunsch erst einmal auch von uns! Wie habt ihr denn von eurem Sieg erfahren?

Mathis Kaup (Sänger): Wir haben das Ergebnis vom Voting über Facebook erfahren, da SchoolJam dort das Ergebnis gepostet hat.

Das war ja besonders in den letzten Tagen des Votings sicher wahnsinnig spannend für euch. Wie habt ihr die Zeit verbracht?

Mathis Kaup: Ich habe den ganzen Tag alle Social Media Plattformen aktualisiert, um direkt sehen zu können, ob wir es dieses Jahr geschafft haben. Und ja, diesmal hat es dank der Unterstützung unserer Fans und auch unserer guten Freundin Jen Majura (Equilibrium, Knorkator, Evanescence) fürs Finale gereicht. Jen hat eine Musikschule hier in Brilon und drei von uns haben ihre Instrumente dort spielen gelernt. Sie ist seit Beginn unserer Band eine gute Freundin von uns und mit ihrer Reichweite hat sie uns bei dem Voting geholfen.

Was habt ihr gedacht, als ihr erfahren habt, dass ihr das Ding gerockt habt?

Mathis Kaup: Das war echt ein super Gefühl, es endlich geschafft zu haben! Jetzt müssen wir nur noch das Finale gewinnen. Das ist unser großes Ziel!

Am 4. April spielt ihr also auf der großen Bühne der Frankfurter Musikmesse. Was macht ihr bis dahin?

Mathis Kaup: Jetzt haben wir noch knapp zwei Wochen, um unsere Songs zu üben und alles gut zu proben, damit wir eine geile Show abliefern können!

Falls ihr das Finale in Frankfurt packt: Wie stellt ihr es euch vor, auf dem Hurricane bzw Southside Festival zu spielen? Und wart ihr schon einmal als Zuschauer dort?

Mathis Kaup: Falls wir wirklich gewinnen, würde für uns ein großer Traum in Erfüllung gehen. Viele Menschen, eine große Bühne und viele bekannte Bands Backstage. Keiner von uns war bis jetzt auf dem Hurricane, aber ich wollte so oder so dieses Jahr dahin.

Welche Bands sind denn bis jetzt bestätigt und welche würdet ihr gerne einmal kennen lernen?

Ben Müthing (Gitarre): Bestätigt sind Bands wie die Toten Hosen, Foo Fighters oder Papa Roach. Wenn man dann einige von ihnen vielleicht sogar noch Backstage treffen kann, wäre das natürlich noch eine Stufe krasser.

Ihr habt kürzlich euer Debütalbum „raus“ veröffentlicht. Habt ihr darauf einen persönlichen Lieblingssong?

Ben Müthing: Wir haben keinen Lieblingssong von unserem Debütalbum, da wir eigentlich alle geil finden und man ja auch keine Songs rausbringt, die man selber nicht gut findet. Kann man sich aber gerne ‘ne eigene Meinung machen, indem man sich die Songs auf Spotify, ITunes oder Youtube anhört.

Gibt’s schon Pläne für ein neues Album?

Ben Müthing: Wir sind schon neben jetzt kommenden Konzerten und Events weiter fleißig am Songs schreiben und haben auch schon ein zweites Album in Planung. Da kommt auf jeden Fall dieses Jahr noch was Neues von uns!

Für die, die euch noch nicht kennen: Wovon handeln eure Texte? Habt ihr ein Schwerpunkt-Thema, das euch ganz besonders am Herzen liegt?

Ben Müthing: Unsere Texte handeln immer von Dingen, die uns im Moment beschäftigen. Beispielsweise geht es in einem von unseren neuen Songs um die Zwänge in der Gesellschaft und das stetige Gefühl, dazu gehören zu müssen.

Wenn ihr das Ding in Frankfurt für euch entscheiden solltet, wie sehen dann eure weiteren Pläne aus?

Mathis Kaup: Proben ohne Ende und wir würden uns was Geiles einfallen lassen für alle Leute, die uns bei dem Auftritt dann zugucken werden, da viele unserer Freunde auch selber vor Ort sind!

Auf der Seite www.schooljam.de steht Folgendes: „Um auf die Gigs beim Hurricane und Southside perfekt vorbereitet zu sein, gibt es ein Video/Live Coaching im Studio 20/20 bei satis & fy in Werne und eine zweitägige Aufnahmesession in den Abbey Road Studios in Frankfurt.“ Klingt spannend.

Mathis Kaup: Die Gewinner dürfen einen Tag wie die Profis in einer riesigen Halle proben, wo ein Auftritt auf so einer großen Bühne simuliert wird. Dazu durchläuft man ein Bandcoaching was einem auch nochmal gute Tipps mitgeben wird.

Noch ein Schlusswort?

Mathis Kaup: Wir danken allen unseren Fans, Freunden und sonstigen Unterstützern, die uns bei dem Voting geholfen haben und wir werden unser Bestes geben, den Sieg ins Sauerland zu holen!

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.