Medebach. Es geht laut Harald Schnellen um das Einkaufserlebnis, welches nicht von einer frequentierten Fußgängerzone lebt, sondern von Freundlichkeit.
Harald Schnellen ist Inhaber des Modehauses Rupprath und des CBR-Stores in Medebach. Er ist im Vorstandsteam des Gewerbe- und Verkehrsvereins aktiv und sieht ein großes Plus für den örtlichen Einzelhandel im Kundenservice.
Wie würden Sie die Einkaufssituation in Ihrer Stadt beschreiben?
Die Einkaufssituation in Medebach ist gekennzeichnet durch weitgehend durchgehende Öffnungszeiten und viele kostenlose Parkplätzen direkt an dem stationären Handel. Medebach bietet eine breite Angebotspalette. Aus der Historie sind viele Geschäftslokale sehr dezentral angesiedelt. Das Einkaufserlebnis wird Gästen und Kunden durch die freundliche Ansprache und Beratung vermittelt und eben nicht von einer frequentierten Fußgängerzone.
Online-Handel, große Einkaufszentren, Preiskampf – der Einzelhandel vor Ort hat da nicht überall einen leichten Stand. Wie können Sie als Einzelhändler in Ihrer Stadt punkten?
Durch kompetente unverbindliche Beratung und kundenindividuellen Service bei Bestellungen, Reparaturen und Änderungen. Sehr wichtig ist die soziale Komponente der Geschäfte. Menschen treffen sich, tauschen sich aus, was gegen die Anonymität und Vereinsamung in der Gesellschaft wirkt. Aufgrund der Transparenz durch den Online-Handel werden vielerorts Preisanpassungen zugunsten der Kunden vorgenommen.
Welche Ziele haben Sie als Werbegemeinschaft für die nächsten Jahre?
Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft der Betriebe zu stärken und geschlossen die Medebacher Einkaufswelt weiter zu entwickeln. Bei Generationswechsel und innovativen Neuansiedlungen ist es wichtig, die Betriebe einzubinden und zu fördern.
In welchen Bereichen wünschen Sie sich mehr Unterstützung?
Die Politik und die Städte haben heute eine größere Mitverantwortung für die hiesige Wirtschaft und die positive Entwicklung des stationären Handels.
In Medebach gibt es eine gute Zusammenarbeit von Stadt, Wirtschaftsförderung und Gewerbeverein. Veranstaltungen und Projekte werden kooperativ angegangen.
Der lokale Handel ist ein wichtiges Rad im Getriebe für das Erscheinungsbild und das Funktionieren unserer Städte. Die Ausstrahlung der Geschäftswelt wirkt sich auf Ansiedlungsfragen, die Besetzung neuer Arbeitsstellen und Wohlbefinden der Urlaubsgäste aus. Hier hat auch die heimische Bevölkerung eine Verantwortung.
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