Winterberg. . Marcel Pauly erklärt, wo die Stadt ihre Stärken hat und wieso es ein kritisches Problem zur Hochsaison und der Ferienzeit im Stadtzentrum gibt.

Marcel Pauly (Inhaber von Sport Menke am Waltenberg) ist Vorsitzender des Stadtmarketingvereins und vertritt im Vorstand auch die Interessen des Einzelhandels.

Wie würden Sie die Einkaufssituation in Ihrer Stadt beschreiben?

Wir haben zu wenig Parkplätze im Zentrum. Besonders kritisch wird es zur Hochsaison und in der Ferienzeit. Mitunter, leider immer wieder auch durch Mitarbeiter die vor ihren Geschäften parken. Das Angebot bewerte ich positiv. Wir können uns freuen, noch viele inhabergeführte Geschäfte mit unterschiedlichsten Sortimenten in Winterberg zu präsentieren.

Vom Blumen-Geschäft über Mode, Sportartikel, Schuhe, Uhren und Schmuck, Dessous und Wäsche, und zwei neue inhabergeführte Fachgeschäfte mit hochwertigen Küchen-Artikel und Haushaltswaren sowie ein Spezial-Lakritz-Geschäft. Durch die hohe Anzahl an inhabergeführten Geschäften wird Wert auf eine gute Beratung und deren Qualität gelegt. Durch die kompakte und sehr zentrale Lage der Geschäfte findet der Kunde ein großes Angebot mit kurzen Wegen vor.

Online-Handel, große Einkaufszentren, Preiskampf – der Einzelhandel vor Ort hat da nicht überall einen leichten Stand. Wie können Sie als Einzelhändler in Ihrer Stadt punkten?

Man bastelt zurzeit Land auf und ab an neuen digitalen Ideen. Die Sichtbarkeit des Winterberger Einzelhandels im Netz ist sehr wichtig. Auf der neuen Internet-Präsentation der Ferienwelt Winterberg, www.winterberg.de, können die Händler ihre Unternehmen und deren Angebote zeigen.

Es gibt natürlich Einkaufszentren in den großen Städten, dennoch entfliehen immer mehr Menschen der Hektik und dem Überangebot der Metropolen. Mit dem Gesamtpaket, welches die Ferienwelt Winterberg dem Gast und Kunden im Zusammenwirken von Natur und Freizeitangeboten sowie dem Shopping und Genießen der Gastronomie bietet, können wir entsprechend punkten.

Welche Ziele haben Sie als Werbegemeinschaft für die nächsten Jahre?

Im Stadtmarketingverein gibt es im Bereich Einzelhandel einen regelmäßigen Einzelhandelsstammtisch. Hier treffen sich die Händler und diskutieren über aktuelle und anstehende Projekte.

Marcel Pauly (Sport Menke am Waltenberg Winterberg) ist Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Winterberg und vertritt im Vorstand auch die Interessen des Einzelhandels.
Marcel Pauly (Sport Menke am Waltenberg Winterberg) ist Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Winterberg und vertritt im Vorstand auch die Interessen des Einzelhandels. © Steffi Rost

Wir freuen uns über jeden Händler, der kommt, weil wir im lockeren Rahmen die Dinge, die alle beschäftigen besprechen können und Ideen entwickeln zu Themen wie zum Beispiel: Planung und Durchführung von Events z.B. Stadterlebnis (Stadtfest), Winterdorf (Weihnachtsmarkt),Gemeinschaftsmodenschauen usw. Rollstuhl- und Rollatorengerechte, barrierefreie Innenstadt, Verbesserung des kostenlosen WLAN ´s , kostenfreies Parken und eine saubere Innenstadt.

In welchen Bereichen wünschen Sie sich mehr Unterstützung?

Mehr Rücksichtnahme der Politik zu den Winterberger Bürgerinnen und Bürger sowie zu den Unternehmerinnen und Unternehmer in Bezug auf die Genehmigung und Neuansiedlung von Ferienwohnung-Großprojekten und großflächigem Einzelhandel.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.