Hilfe finden Betroffene zum Beispiel beim „Dialog Essstörung“, einem Angebot vom Initiativkreis psychosozialer Hilfen (IPSYLON) in Brilon. An IPSYLON kann sich auch wenden, wer Sorge um Menschen in seinem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis hat: Tel. 02961 52864. Auch Susanne weiß heute: „Ohne andere Menschen kommt man aus der Krankheit nicht raus.“ Zumeist beginnt eine Essstörung in der Pubertät oder im jungen Erwachsenenalter. Oft gibt es nicht die „reine“ Magersucht oder Bulimie, sondern Mischformen. Im Laufe des Lebens wandeln sich manche Essstörungen in andere psychische Erkrankungen. Je eher mit einer Therapie begonnen wird, desto besser sind die Heilungschancen. Der Genesungsprozess ist langwierig und eine vollständige Heilung manchmal nicht mehr möglich. Eine deutliche Verbesserung der Symptome ist durch Therapie und Ernährungsberatung oft gut erreichbar.

Hilfe finden Betroffene zum Beispiel beim „Dialog Essstörung“, einem Angebot vom Initiativkreis psychosozialer Hilfen (IPSYLON) in Brilon. An IPSYLON kann sich auch wenden, wer Sorge um Menschen in seinem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis hat: Tel. 02961 52864. Auch Susanne weiß heute: „Ohne andere Menschen kommt man aus der Krankheit nicht raus.“
Zumeist beginnt eine Essstörung in der Pubertät oder im jungen Erwachsenenalter. Oft gibt es nicht die „reine“ Magersucht oder Bulimie, sondern Mischformen. Im Laufe des Lebens wandeln sich manche Essstörungen in andere psychische Erkrankungen. Je eher mit einer Therapie begonnen wird, desto besser sind die Heilungschancen. Der Genesungsprozess ist langwierig und eine vollständige Heilung manchmal nicht mehr möglich. Eine deutliche Verbesserung der Symptome ist durch Therapie und Ernährungsberatung oft gut erreichbar.