Medebach. . Der Feuerwehrball hat den Medebacher Karneval eröffnet. Männer des Feuerwehrballetts feiern 25. Jubiläum. Katherina I und Thomas IV regieren.
Lichterloh brannte nicht nur die Begeisterung der Feuerwehr, als zu ihrem Kostümball über 300 Gäste das Kolpinghaus stürmten, sondern, auch die Begeisterung der größtenteils verkleideten Narren ( Hier geht es zu Fotostrecke). In Medebach startet die Karnevalssession traditionell mit dem Feuerwehr-Kostümball. Auch in diesem Jahr hatten die Organisatoren ein spritziges Programm, das Glanzlichtern nur so gespickt war, auf die Beine gestellt.
Nach der Begrüßung eröffnete Thomas Just das Faschingsspektakel und machte die Bühne frei für den imposanten Einmarsch des Elferrates und der Funkengarde der Karnevalisten Rot-Weiß Medebach. Flankiert wurde das neue Regentenpaar Katherina und Thomas Klink von der 18-köpfigen Prinzengarde, die als wilde Piratenbande die Kolpingbühne enterte.
Bürgermeister Thomas Grosche mit witziger Rede
Mit seiner witzigen, in Reimform präsentierten Rede stimmte Bürgermeister Thomas Grosche das Publikum auf einen fröhlichen Abend ein und benannte den als Römer verkleideten Löschzugführer Thomas Just in Justus Maximus um. Auch für den Schreiber der Medebacher Jubiläumshymne fand er die passenden Worte: „Ich brauch nicht länger auszuholen, Andreas Schmidt ist Medebachs Antwort auf Dieter Bohlen.“
Anschließend erhielt das Prinzenpaar aus seiner Hand das Narrenzepter. So konnten Katherina I. und Thomas IV. nach einer lustigen Antrittsrede und dem Ehrentanz, die Regentschaft für die nächsten 30 Tage antreten.
Medley aus 25 Jahren Ballett
Ein unterhaltsamer Programmpunkt waren die aufwendigen Tanzvorführungen. Nachdem die Funkengarde ihren Gardetanz präsentiert hatte, glänzte auch die Minigarde des Kinderprinzenpaares, Tade Föhrer und Leonie Hast, mit ihrem Gardetanz. Das Kinderprinzenpaar bemängelte in seiner gut einstudierten Rede, dass keine Rutschen im neuen Schwimmbad geplant sind.
Die nächsten Karnevalsveranstaltungen
Narrensitzungen: 23. Februar, 19.31 Uhr, und 3. März, 19.01 Uhr, jeweils Kolpinghaus
Partysitzung mit Mallorca-DJ: 2. März, Kolpinghaus.
Kinderkarneval: 24. Februar, 15.11 Uhr, Kolpinghaus
Weiberfastnacht: 28. Februar, 20.11 Uhr, Schützenhalle
Rosenmontagszug: 4. März, 14.11 Uhr
Eine flotte Showtanzgruppe, die als moderne Aschenputtel über die Bühne wirbelte und sich von ihrem Haustyrann frei tanzte, rundete die Tänze ab. Die sportliche Tanzgruppe erntete genauso viel Applaus wie die allseits beliebten Sirenengirls, die als Feuerwehrschlümpfe einen musikalischen Situationsbericht der Feuerwehr abgaben.
Höhepunkt der Vorführungen war der Auftritt des Feuerwehrballetts, das mit diesem Auftritt sein 25. Bühnenjubiläum auf den Brettern der Kolpingbühne feierte. Mit einem Medley aus einem Vierteljahrhundert ließen sie es richtig krachen und alle Gäste waren sich darüber einig, dass die Jungs als Cowboys, Westerngirls, Krankenschwestern, Sänger oder auch im Ballettröckchen immer eine gute Figur machen und wirklich jeden zum Lachen bringen können.
Bis Rosenmontag noch viel los
Auch flotte karnevalistische Musikstücke, eine Tombola und die Kostümprämierung trugen zum Gelingen des Festes bei. Erst in den Morgenstunden gingen die Lichter im Kolpinghaus aus.
Die nächsten Karnevalsveranstaltungen in Medebach sind die zwei großen Narrensitzungen im Kolpinghaus, die jeweils am Samstag, 23. Februar um 19.31 Uhr, und am Sonntag, 3. März um 19.01 Uhr, beginnen. Außerdem findet am Samstag, 2. März die Partysitzung mit Mallorca-DJ Michael Jansen unter dem Motto „ Gönn dir…Karneval!“ im Kolpinghaus statt.
Ab sofort können Karten für alle drei Sitzungen bei der Touristik GmbH erworben werden, Tel.: 02982-9218610. Auch an der Abendkasse gibt es Karten. Am 24. Februar findet um 15.11 Uhr für alle schulpflichtigen Kids der Kinder-Karnevalsnachmittag im Kolpinghaus statt und am Donnerstag, den 28. Februar wird in der Schützenhalle ab 20.11 Uhr der große Narren-Ball der Weiber-Fastnacht, mit der Live-Band Hangover, gefeiert.
Krönender Abschluss der Medebacher Karnevalssession ist am 4. März um 14.11 Uhr der Rosenmontagsumzug mit großen Festwagen, bunten Fußgruppen, der Erstürmung des Rathauses und dem anschließenden großen Narrenball in der Schützenhalle.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon