Olsberg. Mit seinem neuen Programm „Schmitzeljagd“ hüpfte der Comedian nicht nur auf der Bühne umher, sondern machte zunächst Bekanntschaft mit den Gästen.

Da blieb wieder einmal kein Auge trocken, als Ralf Schmitz mit seinem Publikum in der Olsberger Konzerthalle auf „Schmitzeljagd“ ging: Der Entertainer lief schnell zur Höchstform auf.

Mit seinem Programm „Schmitzeljagd“ knüpfte der gebürtige Leverkusener an seine bisherigen fünf Gastspiele in Olsberg an. Hatten die Besucher nach „Schmitzen Klasse“, „Aus dem Häuschen“, „Schmitz Katze“ oder auch „Schmitzpiepe“ stets gefragt: „Gibt es eigentlich noch eine Steigerung?“ Um es vorweg zu sagen: Es gab sie. Aber der Name Ralf Schmitz spricht einfach für sich und das wussten auch die mehr als 1200 Besucher im großen Saal der ausverkauften Konzerthalle und im „Gepäcknetz“, wie Schmitz die Empore stets nennt, zu schätzen.

Comedian mischt sich unter das Publikum

Nachdem der letzte Comedy-Freak noch einen Platz ergattert hatte, mischte sich Schmitz gleich zum Auftakt erst einmal unter die Leute. Er fragte sie kurzerhand erst einmal aus, um sich Informationen für seine Show zu holen. Denn bekanntermaßen ist Ralf Schmitz ein Meister der Improvisation. Einige Damen durften ihm sogar auf der Bühne assistieren und schienen einen riesigen Gefallen daran zu finden, ihm zum Bespiel am Musik-Simulator auf die Sprünge zu helfen. Was man sogar wörtlich nehmen kann, wenn man erlebt hat, wie der „nicht gerade Schalke-Freund“ über die Bühne wieselt. Und dabei bei seiner hektischen „Schmitzeljagd“ auf der Suche nach dem Glück viel Blödsinniges findet und sogar über seinen eigenen Witze lachen kann.

Speed-Dating, Selfie-Show und eine Fragestunde gehörten zum Programm. Eben ein genialer Mix aus Stand-up, Sketchen und Improvisation, bei dem der Saal vor lauter Lachen kaum zum Luftholen kam. Wie vom Veranstalter zu hören war, schätzt der eine oder andere Entertainer das Olsberger Publikum, eben weil es so begeistert mitgeht.

Alles in allem war das wieder eine runde Sache und kurzweilige Angelegenheit, wie man es von dem Meister seines Fachs gewohnt ist. Skurriles und viel Fantasie kommen einfach an. Bleibt nur noch eine Frage offen: „Gibt sind beim nächsten Mal noch eine Steigerung?“

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.