Brilon. . Mit einer rekordverdächtigen Aktion haben One Tape und Rustikarl aus Brilon Werbung für ihre Alben gemacht: In 14 Stunden gab es 17 Auftritte.

„Raus“ und „Therapie“. So heißen die Debütalben der Briloner Bands One Tape und Rustikarl, die vergangene Woche unter „Langstrumpf Records“ erschienen. Und wie feiert man so einen Release am besten? Klar, mit ‘ner kleinen Promo-Tour. Insgesamt 17 Locations an nur einem Tag haben die Jungs abgeklappert und überall für restlose Begeisterung gesorgt. Sogar bei uns in der WP-Redaktion kamen sie vorbei. Ziemlich coole Nummer! Wie sie den Tag erlebt haben, erzählen sie am besten selbst!

Mathis Kaup (oben) & Fabian Ten Haaf: „Es war ein unfassbarer Tag. Zusammen mit Rustikarl haben wir in 14 Stunden in 17 Locations gespielt! Danke an alle, die mit dabei waren und sogar für uns zu den verschiedenen Locations gekommen sind. Es hat echt Spaß gemacht, auch wenn es viel Arbeit war. Es hat sich echt gelohnt und wird bestimmt in Zukunft wiederholt. Es ist super den Leuten mit unserer Musik Spaß zu machen und ihnen den Tag zu verschönern. Wir freuen uns auf weitere Konzerte zusammen mit Rustikarl und versuchen 2019 weiter durchzustarten Die Alben sind jetzt überall online verfügbar, aber natürlich auch als CD bei uns. Noch schöner macht es so einen Tag natürlich wenn man dann noch von einer Location einen Kasten Bier für den Tag bekommt.“

Rustikarl und One Tape - die Alben.
Rustikarl und One Tape - die Alben. © Rustikarl

Christian Ester: „Es war ein anstrengender Tag, aber jede einzelne Location hat sich gelohnt. Morgens an den Schulen war der Wahnsinn, die Pausenhallen voll und alle Schüler begeistert. Am Nachmittag gute Locations gespielt und selbst im Rathaus mal für Stimmung gesorgt. Abends in den Kneipen war dann das i-Tüpfelchen. Viele Menschen sind von Kneipe zu Kneipe mitgezogen um uns zu sehen. Die Stimmung war bombastisch an jedem einzelnen Punkt. Sowas treibt einen an mehr zu machen. Alles in Einem ein gelungener Tag für die Therapie von Rustikarl.“

Kai Certa: „Siebzehn Locations an einem Tag muss uns erstmal jemand nachmachen. Das war eine super Erfahrung und hat zu jeder Zeit großen Spaß gemacht. Wir haben viel vor in Zukunft, umso cooler zu sehen wie viele Leute uns unterstützen, das motiviert natürlich.“

Fionn Bunse: „Am Anfang war ich doch sehr skeptisch gegenüber der geplanten Aktion, die Leute in Brilon und Olsberg kennen die Bands ja eigentlich. Aber von Location zu Location fand ich es immer besser, denn die Aktion kam einfach gut an. Auch das Feedback von den Leuten zu den präsentierten Songs war durchweg positiv. Gut war auch, dass die Kneipen- und Ladenbesitzer alle mit gespielt haben und uns ‘ne Chance gegeben haben die Alben zu promoten.“

Björn Stürzebecher: „Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Aktion schlug direkt nach der ersten Location in Motivation um. Es hat mir richtig Spaß gemacht herumzuziehen und unsere Songs zu spielen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und das ein oder andere Bierchen zu trinken.Mein Highlight waren die Auftritte in den Kneipen abends. Es hat mich total gefreut wie viele Leute unsere Lieder schon textsicher mitsingen konnten. Es hat richtig Bock gemacht, danke Leute!“

Philipp Stahl: „Erst dachte ich, dass es doch nicht so viel bringt in Brilon eine Promo-Tour zu machen, da die Bands in Brilon schon sehr bekannt sind. Aber ich merkte bei der ersten Location schon, dass dies nicht so ist und wir vor zwar bekannten aber auch vor vielen neuen Gesichtern spielten, die uns ein positives Feedback gegeben haben, was einen ermutigt sich noch mehr rein zu hängen. Später wandelte sich die Promo-Tour eher in eine Kneipen-Tour um, wo wir in jeder Kneipe für ordentlich Stimmung sorgten und die Leute ordentlich mit gemacht haben. Und dass freut einem am meisten, wenn man bei den Konzerten sieht, dass die eigene Musik gut ankommt und alle die Lieder mitsingen und mitfeiern.

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