Westheim. ProBier-Club.de zeichnete die Biersorte aus. Mit dem bundesweiten Preis ging eine Premiere einher und Westheimer kann jetzt noch mehr erreichen.
Eine 20-köpfige Vorkoster-Kommission des ProBier-Clubs hat das Westheimer Pils ausgezeichnet. Ihr Urteil klingt fast wie eine Liebeserklärung.
„Im hellen Gold, mit leuchtender Perlung und feinporigem Schaum zeigt sich das Pilsener von glanzfeiner Seite, eine feinaromatische frische Hopfenblume eingebunden in ein natürlich reines Profil mit Nuancen von Johannisbeere umspielen die Nase und machen Freude auf den ersten Schluck. Der typisch ausgewogen schlanke Körper wird eingeleitet durch einen sehr frischen, rezenten Antrunk, hinterlegt von einer harmonisch ausklingenden, edlen Bittere frischen Aromahopfens.“ So beschreibt der deutschlandweite ProBier-Club.de das Westheimer Premium Pilsener, gebraut von der Gräflich zu Stolberg’schen Brauerei Westheim. Eine 20-köpfige Vorkoster-Kommission des ProBier-Clubs aus Bierkennern, -liebhabern und -sommeliers wählten das Westheimer Premium Pilsener zum Bier des Monats Januar 2019.
Biervielfalt und Bierkultur durch kleine Brauereien
Die Auszeichnung „Bier des Monats“ ist ein bundesweiter Preis, der im Laufe eines Jahres nur an 12 deutsche Brauereien verliehen wird. Seit 20 Jahren gibt es den Club. „Seit dieser Zeit sind wir auf der Suche nach Bierspezialitäten“, verdeutlicht Frank Winkel, Diplom-Biersommelier und Gründer von ProBier-Club.de.
Zu ersten Mal überhaupt ein Pils ausgezeichnet
Zum ersten Mal ist jetzt ein Pils ausgezeichnet worden. Am Dienstagvormittag übergab er die Urkunde an Geschäftsführer Moritz von Twickel und Ehefrau Christina in der Brauerei. „Für uns ist es eine große Ehre, dass unser Pils ausgezeichnet worden ist“, freut sich Moritz von Twickel. Wo doch jede der deutschlandweit rund 1400 Brauereien ihr eigenes Pils braue. Und das Pils nach wie vor die wichtigste Biersorte im Sortiment der Brauerei Westheim sei, da es auf Schützenfesten und Veranstaltungen am meisten getrunken werde.
Rund um die Brauerei
Seit mehr als 150 Jahren wird in der familiengeführten Privatbrauerei in Westheim Bier gebraut. Das Brauereigelände besitzt drei eigene Brunnen, die quellfrisches Brauwasser liefern.
Das Sortiment umfasst 14 Bierspezialitäten. Neben dem Premium Pilsener das Graf Stolberg Dunkel, das Westheimer Wildschütz, das Helle Obergärige, Westheimer Weizen, Weizen Dunkel, Weizen alkoholfrei, Radler, Pilsener alkoholfrei, Westheimer Winter, Honigtrunk, Natur Radler, dazu Bierbrand, Stolberg-Likör und Bierwhisky.
Ziel von ProBier-Club.de ist es, Bierliebhaber auf besondere Bierspezialitäten aufmerksam zu machen, die traditionell handwerklich gebraut werden. Frank Winkel: „Denn die mittelständischen regionalen Brauereien stehen für Biervielfalt und Bierkultur.“
Club hat weltweit 6000 Mitglieder
Für die Brauerei Westheim ist das Premium Pilsener, die dritte Biersorte, die vom ProBier-Club.de zum Bier des Monats ausgewählt worden ist. Das „Westheimer Bierschütz“ wurde zum Bier des Monats Dezember 2016 gewählt und das „Graf Stolberg dunkel“ zum Bier des Monats März 2013.
Frank Winkel hat gemeinsam mit Matthias Kliemt des Genießerclub 1998 gegründet. Seitdem wird monatlich ein Bier einer regionalen Brauerei zum „Bier des Montas gewählt. Der Club hat weltweit 6000 Mitglieder.
Nominiert zum Bier des Jahres
Die Clubmitglieder bekommen die monatlichen ProBier-Pakete per Post nach Hause geschickt, die zuvor von einem Konsumenten-Ausschuss ausgewählt wurden.
Mit der Wahl zum „Bier des Monats“ ist das Bier gleichzeitig nominiert zum „Bier des Jahres“, dem größten und wichtigsten deutschen Konsumentenpreis der deutschen Braubranche. Mitglied bei ProBier-Club.de kann jeder werden, der sich für Bier interessiert und gerne an der Reise durch die deutsche Bierlandschaft teilnehmen möchte.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.