Hochsauerlandkreis. . Wenn Kinder aufs Fahrrad steigen sollten sie fit sein für den Straßenverkehr. Die Polizei im Hochsauerlandkreis hilft ihnen dabei.
Die Verkehrserziehung ist mittlerweile fester Bestandteil im Lehrplan der Sauerländer Grundschulen. So wurden auch 2018 wieder hunderte Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme im Straßenverkehr vorbereitet.
Dazu gehört auch die Aktion „Verkehrssicheres Fahrrad“. Mit Unterstützung von Polizeihauptkommissar Raphael Pavan haben die Viertklässler ihr Fahrrad auf Vordermann gebracht und sich so eine Plakette als Auszeichnung für ihr verkehrssicheres Fahrrad verdient. Insgesamt 220 Kinder aus den Grundschulen von Olsberg, Bigge, Bruchhausen/Elleringhausen, Bestwig, Nuttlar und Ramsbeck konnten sich so eine der begehrten Plaketten ergattern und an einer Verlosung teilnehmen.
In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hochsauerland wurden 14 Kinder als Preisträger ermittelt und zu einem gemütlichen Nachmittag in die Sparkassen in Olsberg und Bestwig eingeladen. Bei Plätzchen und Süßigkeiten wurde spielerisch durch Raphael Pavan noch einmal auf die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr und auf ein verkehrssicheres Fahrrad eingegangen.
Auslosung der Hauptpreise
Auch Martina Sprink (Filiale Olsberg) und Dieter Püttmann (Filiale Bestwig), die das Projekt von Seiten der Sparkasse aus betreut haben, bedankten sich noch einmal für die tolle Zusammenarbeit zwischen Polizei, Grundschulen und Sparkasse. Den Höhepunkt fanden die jeweiligen Nachmittage mit der Auslosung der Hauptpreisgewinner.
Die Aktion „Verkehrssicheres Fahrrad“ geht auch im Jahr 2019 weiter. Mit der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Sparkasse werden Kinder auf den Straßenverkehr vorbereitet und ihnen wird gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.