Brilon/Frankenberg. Das Mercedes-Autohaus Paul Witteler in Brilon übernimmt zum Jahreswechsel den Mercedes-Stützpunkt Schmidt in Frankenberg.

Das Mercedes-Autohaus Witteler hat nun auch in Hessen eine Dependance. Zum 1. Januar übernimmt das Briloner Unternehmen das Fahrzeughaus Schmidt in Frankenberg, einen alteingesessenen, zertifizierten Mercedes Benz-Partner mit rund 30 Beschäftigten. Zum Jahreswechsel ändert sich lediglich der Name des Autohauses, das Team bleibt - einschließlich des bisherigen Firmenchefs Thomas Schmidt (51), dem Sohn des Firmengründers - an Bord.

Die künftige Frankenberger Witteler-Niederlassung bietet den kompletten Service für Pkw und Lkw sowie den Pkw-Verkauf.

Wachsende Anforderungen

Hintergrund und Anlass für die Betriebsübernahme seien die kontinuierlichen Veränderungen in der Autobranche mit ihren wachsenden Herstellervorgaben sowie - ganz aktuell an den Datenschutzauflagen zu sehen - steigenden gesetzlichen Anforderungen, heißt es. „Gemeinsam können wir die Dinge besser lösen“, so Paul Witteler, geschäftsführender Gesellschafter des Briloner Unternehmens, zu dem Schritt über die Landesgrenze.

Das Einzugsgebiet des Frankenberger Autohauses dockt unmittelbar an das des Winterberger Witteler-Servicestützpunktes an. „Wir hatten bisher schon ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis“, sagt Paul Witteler.

Das Fahrzeughaus Schmidt in Frankenberg wird an die Paul Witteler GmbH in Brilon verkauft, hier  Thomas Schmidt (links) und Paul Witteler
Das Fahrzeughaus Schmidt in Frankenberg wird an die Paul Witteler GmbH in Brilon verkauft, hier Thomas Schmidt (links) und Paul Witteler © Jörg Paulus

Das Fahrzeughaus Schmidt wurde 1970 gegründet, damals noch als Alfa Romeo-Partner im Pkw-Bereich und mit der Marke MAN im Bereich der Nutzfahrzeuge. 1974 erfolgte der Wechsel zu Mercedes Benz in der Lkw-Sparte, fünf Jahre später auch im Pkw--Bereich.

Das rund 8000 qm große Betriebsgelände befindet sich im Gewerbegebiet Am Grün in Frankenberg. Vor fünf Jahren erst hatte das Unternehmen dort auf dem Gelände der ehemaligen, auch überregional bekannten Diskothek „Seven“ eine neue Ausstellungshalle errichtet. Bei der Witteler-Weihnachtsfeier am vergangenen Freitag in Brilon wurden die neuen Kollegen herzlich begrüßt.

Familienunternehmen in der dritten Generation

Die Fa. Witteler wurde 1926 in Thülen als Betrieb für die Reparatur von Landmaschinen und Fahrrädern gegründet.

1930 folgte mit MAN der Einstieg in den Kfz-Bereich.

Heute sind unter dem Label Witteler-Automobile in Brilon an zwei Standorten die Marken Mercedes, Ford, Skoda, Smart und Fuso vertreten, in Meschede Ford und Skoda und in Winterberg Mercedes.


Insgesamt sind bei der Firmengruppe Witteler an den fünf Standorten in vier Städten nun rund 220 Mitarbeiter beschäftigt.

Am Hauptsitz in Brilon hat das Unternehmen in diesem Jahr für rund 700.000 Euro eine neue Reifenhalle errichtet. Immer mehr Autofahrer nähmen, so Paul Witteler, den Reifenwechsel- und Reifenlagerservice des Unternehmens in Anspruch. Mit der Investition wurden auch vier neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Mercedes-Autohaus Witteler ist eine der bundesweit rund 100 im Vertriebsnetz verbliebenen Mercedes Benz-Vertretungen.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.