Brilon. . Samson Drini ist Tanzlehrer der Dynamic Dance Academy Brilon. Mit seinen Tanzgruppen war er schon beim TV-Format „ Das Supertalent“ von RTL.

„5, 6, 7, 8, die Arme nach rechts, links und Slide zur Seite“, sagt Samson Drini und macht es vor. Die Jungen und Mädchen hinter ihm können dank der großen Spiegelwand genau sehen, wie es geht. Samson Drini ist Tanzcoach der Dynamic Dance Academy in Brilon. Mit seinen HipHop-Kids hat er schon für den Fernsehwettbewerb „Das Supertalent“ vorgetanzt. Nun sucht er nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten im Stadtgebiet.

„Je mehr Auftritte man hat, umso besser und selbstbewusster wird man“, sagt der 33-Jährige. Dabei haben seine Schülerinnen und Schüler schon einige Erfahrungen auf der Bühne gesammelt – zuletzt beim Tanzfestival in Olsberg am vergangenen Wochenende. Im März war er mit ihnen sogar in Köln beim Casting für die RTL-Unterhaltungsshow „Das Supertalent“. „Die Kids hatten großes Interesse da mitzumachen, also hatte ich uns angemeldet“, erzählt Samson Drini. Vor einer Jury aus Fernseh-Redakteuren präsentierten sie eine fünfminütige Choreografie, um sich für die Live-Shows zu qualifizieren. „Das hat leider nicht geklappt, aber wir wollen es nächstes Jahr definitiv wieder probieren“, so Drini.

Auftritte für Karneval gesucht

Er möchte seine Schützlinge dafür fit machen, irgendwann an Meisterschaften teilnehmen zu können. Deshalb sucht er vor allem auch lokal nach Gelegenheiten, aufzutreten – und zwar unentgeltlich. Aktuell denkt er dabei an die Karnevalszeit und die zahlreichen Veranstaltungen der örtlichen Vereine. „Für die Kids ist das super, denen macht es tierisch Spaß auf der Bühne“, hofft ihr Coach auf viele Anfragen. Statt Gardetanz zeigen die jungen Tänzerinnen und Tänzer verschiedene HipHop-Stile: „Es gibt zum Beispiel New Style, Crumping, Jumpstyle oder House“, erklärt Samson Drini.

Er unterrichtet etwa 25 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen. Die sechs- bis 13-Jährigen tanzen in der „United Crew“ und die ab 14-Jährigen in der „Dynamic Dance Crew“. Das Tanzen hat sich Samson Drini selbst beigebracht: „Ich habe als Kind einfach alles nachgemacht. Da fiel es mir leicht, mir auch eigene Choreografien auszudenken.“ Erst 2006 besuchte er dann eine Tanzschule in Korbach.

Training an zwei Tagen pro Woche

  • Wer Interesse hat, kann jederzeit beim Training einsteigen.
  • Die Kurse finden an zwei Tagen in der Woche (wechselt zwischen Montag, Donnerstag und Samstag) im Alfred-Delp-Haus Brilon, Niedere Mauer 23, statt.
  • Das Training für die Jüngeren findet von 16 bis 17 Uhr, der Kurs für die Älteren von 17 bis 18 Uhr statt.
  • Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es unter www.facebook.com/Dynamic-Dance-Academy-Brilon.

Tanztraining neben dem Beruf

2008 erfüllte er sich seinen Traum und eröffnete mit der Dynamic Dance Academy seine eigene Tanzschule. Der Grund: „Hier in Brilon gibt es einfach nichts, wo Kinder hingehen können“, sagt Samson Drini. Zur Eröffnung „war die Bude rappelvoll, es passten nicht alle rein“, so der Tanzcoach. Auch jetzt kämen immer wieder neue Interessierte dazu. Neben seinem Hauptberuf als Produktionsarbeiter in Korbach gibt er zweimal die Woche Training. Manchmal seien die Kinder schwer zu bändigen, „aber es macht Spaß“.

Das sehen Annika (10) und Sophie (15) ganz genauso: „Man kann beim Tanzen gut seine Gefühle ausdrücken und alles rauslassen.“ Dass es beim „Supertalent“ nicht geklappt hat, sei zwar traurig, doch sporne auch an, weiterzumachen. „Nächstes Jahr hauen wir sie um“, sind sich die beiden sicher.

Im Video zeigen die Kids der Dynamic Dance Academy Brilon ihr Können.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.