Siedlinghausen. . Aus der Zeit um 1905 stammt ein Betstuhl des Tischlers Paul Wahle. Nach 40 Jahren im Siegerland kommt das Stück nun zurück nach Siedlinghausen
Wer noch einmal tief eintauchen will in die Atmosphäre der Zeit um 1900, in das Lebensgefühl unserer Eltern und Großeltern, der ist eingeladen in den Jahreszeitenraum der Siedlinghauser Heimatstuben.
Ein neues altes Stück ist hinzugekommen: ein Betstuhl aus der Werkstatt von Tischlermeister Paul Wahle aus dem Jahr 1905. Zusammen mit Heiligenfiguren, Bibeln und anderen Devotionalien, die der Andacht und der Hingabe dienen, hat Doris Olbrich einen Herrgottswinkel geschaffen, wie er in vielen Wohnhäusern jener Zeit zu finden war.
In einer Vitrine im Künstlerraum sind ebenfalls beachtenswerte Erinnerungen an Kunstschaffende des Dorfes neu ausgestellt: Skulpturen des deutschlandweit bekannten Ansgar Nierhoff aus seiner Siedlinghauser Zeit und des Bildhauers Meinolf Leiße – beide inzwischen verstorben.
Goldmedaille bei Weltausstellung
Der Betstuhl wurde ca. im Jahr 1905 zusammen mit anderen Möbeln im Stil des Historismus von Tischlermeister Paul Wahle, dem älteren Bruder von Sparkassenrendant Otto Wahle, für die eigene Wohnung geschaffen.
Paul Wahle muss wie viele andere Handwerker ein talentierter und geschickter Kunsthandwerker gewesen sein. Unter anderem baute er einen Beistelltisch, dessen Stuhlbeine in Form von drei Löwenköpfen gefertigt sind – aus drei verschiedenen Holzarten. Damit gewann er auf der Weltausstellung in Brüssel im Jahr 1905 eine Goldmedaille.
Die Möbel verblieben im Haus der Familie Otto und Wilhelmine Wahle in Siedlinghausen, Sorpestraße 1, bis Änne Steinrücke, geb. Trippel-Wahle, sie im Jahr 1978 an ihre älteste Tochter vererbte.
Dauerleihgabe aus Netphen
Mechtild Kringe, geb. Steinrücke, nahm die Möbel damals mit in ihr neues Zuhause in Netphen-Hainchen im Siegerland. Anlässlich von Umbauarbeiten übergab Mechtild Kringe den Betstuhl nun zusammen mit der Christusfigur und den von Wilhelmine Wahle erstellten Schmuckdeckchen den Siedlinghauser Heimatstuben als Dauerleihgabe.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.