Altastenberg/Winterberg/Frankfurt. Die Darmstädter Sängerin lädt Musiker aus Altastenberg und Winterberg ins Tonstudio ein. In ihrem neuen Album spielen ungewöhnliche Instrumente.

Einmal einen Blick hinter die Kulissen einer professionellen Albumproduktion werfen – diese Möglichkeit hatten die Sauerländer Spielmannsleute Jonathan Pieper (Spielmannszug Altastenberg) und Sebastian Dollberg (Spielmannszug Winterberg) kürzlich in den Studios des Abbey-Road-Institutes in Frankfurt am Main.

Lucy Pape (ebenfalls Musikerin im Spielmannszug Altastenberg) hat vor wenigen Wochen ihr Studium im Bereich Music Production and Sound Engineering am Abbey-Road-Institute in Frankfurt abgeschlossen. Dort hatte sie ein Jahr lang die Möglichkeit, von vielen Musikern und Musikproduzenten zu lernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dadurch entstand die Möglichkeit, eine Produktion mit dem Spielmannszug zu begleiten.

Abgefahrener Song

Der Darmstädter Musikproduzent Gyso Hilger (Nektarium Darmstadt) ist einer der Dozenten am Institute und arbeitet gerade mit der Sängerin Nathalie Schäfer (Rooki) an ihrem neuen Album. Diese hat Gesang in Kopenhagen studiert und viele Einflüsse dieser Zeit sind auch auf dem Album vertreten.

So kam auch die Idee, einen waschechten Spielmannszug in einen ihrer Songs einzubauen. „Da ist jeden Sonntag so ein Spielmannszug vor meinem Fenster vorbeigelaufen, und als ich die Idee zum Song „Hack my Mind“ hatte, war mir ziemlich schnell klar, dass dieser typische Spielmannszug-Sound in diesem doch etwas abgefahrenen Song zu hören sein muss“, erklärt Nathalie den Musikern lachend.

Ungewöhnliche Instrumente

In den Song wurden bereits viele eher ungewöhnliche Instrumente wie zum Beispiel Kazoo, Ukulele und Mundharmonika aufgenommen. An einem Samstag hatten dann die Sauerländer Musiker die Chance, einmal Studioluft zu schnuppern und bei der Produktion dabei zu sein.

Im Laufe des Vormittages wurden die kleine Trommel, die große Trommel (Jonathan Pieper), die Lyra (Sebastian Dollberg) und die Sopran und Altflöte (Lucy Pape) auf dem Album der Sängerin verewigt. Das Album wird im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht.