Brilon/Giershagen. . Für den Altkreis Brilon ist Alena Berger bereits die WP-Könign 2018. Jetzt geht es um den Titel auf Südwestfalen-Ebene.

Als Lorenz Knust gestern früh sein Handy anschaltete, hagelte es bereits Glückwünsche: Von allen Seiten gratulierten dem Vorsitzenden der St. Sebastian-Bruderschaft Giershagen Bekannte zum Sieg „seiner“ Regentin bei der Wahl zur WP-Königin des Jahres. Alena Berger (27), die gemeinsam mit Chris Stuhldreier die St. Sebastianer regiert, hat, wie gestern berichtet, den regionalen Vorentscheid gewonnen und tritt nun mit den sieben weiteren Majestäten beim Voting um die Südwestfalen-Krone an.

Mit 1277 Stimmen legte die 27-Jährige, die in Hessen als Grundschullehrerin tätig ist, das mit Abstand beste Ergebnis hin. Lediglich die Regionalsiegerin aus dem Hönnetal schaffte mit 1101 Stimmen noch die Tausender-Marke. Aber Achtung: Die dortige Gewinnerin ist die Königin aus der Lürbke - und die stellt die aktuelle WP-Königin des Jahres 2017 aus ganz Südwestfalen.

Bekanntlich kann im nun anstehenden Finale jeder nur noch einmal abstimmen. In der Vorrunde war das täglich möglich. Deshalb verspricht das tolle Resultat für Alena Berger einiges. Lorenz Knust jedenfalls verspricht seiner Königin auch jetzt die volle Unterstützung der Bruderschaft auf allen Kanälen.

Und auch dem in der WP abgedruckten Coupon kommt deshalb ein besonderes Gewicht zu. Die Online-Abstimmung läuft bis 10. Oktober um Mitternacht. Die Coupons müssen bis Dienstag, 9. Oktober, um 12 Uhr in den Redaktionen Brilon, Marsberg oder Winterberg vorliegen. Die Südwestfalen-Königin wird beim Krönungsfest am Sonntag, 14. Oktober, in Sundern-Hagen bekannt gegeben.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.