Hallenberg. . Einbrecher stehlen in Hallenberg aus einem Geräteschuppen am alten Schulgelände einen Benzinkanister. Das Benzin kippen sie aus und zünden es an.
Zu einem Einbruch mit Sachbeschädigung ist es in der Zeit zwischen dem 31. August und dem 3. September an der leerstehenden ehemaligen Verbundschule in Hallenberg am Ende der Straße „Elbersbach“ gekommen. Innerhalb dieses Zeitraums entwendeten unbekannte Täter aus einem Geräteschuppen einen Kanister mit 20 Litern Benzin, kippten in etwa die Hälfte der Füllung auf dem rückwärtigen Schulhof aus und zündeten sie an.
Feuerlöscher gestohlen und entleert
Anschließend brachen sie in das Schulgebäude ein und stahlen dort einen Feuerlöscher. Dessen Schaum versprühten sie ebenfalls auf dem Schulhof. Der entleerte Feuerlöscher wurde anschließend gefunden.
Seit der Gründung der Sekundarschule Medebach-Winterberg und der dafür erforderlichen Zusammenlegung der früheren Verbundschulen im Sommer 2017 steht das Gebäude in Hallenberg leer.
Polizei: Das waren Ortskundige
Früher war hier über Jahrzehnte die Hauptschule untergebracht, in den vergangenen zehn Jahren wurden die Klassen 5 und 6 der Verbundschule Medebach-Hallenberg hier unterrichtet, bevor sie nach Medebach wechselten. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Hallenberger Grundschule und das Hallenbad.
Polizeisprecher Holger Glaremin geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um Ortskundige handelt, die das am Ortsrand liegende Schulgelände kannten und daher gezielt aufgesucht haben.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum in der Straße „Elbersbach“ oder am Schulgelände etwas Verdächtiges beobachtet haben, das mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte, können sich bei der Polizei in Winterberg unter 02981-90 200 melden.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.