Brilon. . Der Briloner Heimatbund Semper Idem lädt am „Tag des Geotops“, am 16. September, zu einer Entdeckungsreise ein – u.a. geht es im Dinosaurier.

„40 Jahre Iguanodon und seine Geschichte – Saurier, Südsee und Quellsee“ lautet der Titel.

Die Wanderung beginnt im Steinbruch südwestlich von Nehden. Dort wurde 1978 beim Abbau von Massenkalk eine Spaltenfüllung freigelegt. Darin fanden sich etwa 1400 Knochen, auch zusammenhängende Skelettteile, überwiegend der Sauriergattung Iguanodon.

Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt

Die reine Wanderzeit beträgt drei Stunden (sechs Kilometer). Es wird festes Schuhwerk empfohlen, ebenso wie der Witterung angepasste Kleidung. Die Wanderung wird bei jedem Wetter durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt über das Museum Haus Hövener, 02961-9 63 99 01 oder per Mail: museum@haus-hoevener.de

Die Preise für die Exkursion: Erwachsene 7 Euro, Schüler/Studenten 4 Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Durch Untersuchungen im Forschungsinstitut Senkenberg in Frankfurt am Main und im Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster konnte nach und nach das lebensnahe Skelett eines Jungtieres rekonstruiert werden. Mit etwa acht Meter Länge, fünf Meter Höhe und einem Gewicht von bis zu 4,5 Tonnen handelte es sich um gewaltige Pflanzenfresser. Weitere Untersuchungen der Karsthöhlenfüllung im Jahr 1983 lieferten Aussagen zur Vegetation zu Lebzeiten der Saurier in der Unterkreide vor 135 bis 110 Millionen Jahren.

Programm von 10.30 bis 14 Uhr

Auf dem weiteren Weg geht es in die Südsee. Kalkkuppen sind Zeugen der Zeit, als sich hier ein riesiges Schelfmeer erstreckte, mit reich besiedelten Riffbereichen und Lagunen. Daraus entstandene Sedimente des „Massenkalkes“ wurden bis zu 1000 Meter dick. Dann geht es zu bedeutenden Quellen. Am Nordhang des Briloner Massenkalkes treten im Almequellteich 104 Karstquellen zutage. Es ist eine der stärksten und saubersten Quellschüttungen Deutschlands.

Treffpunkt zum Erlebnistag ist im Museum Haus Hövener um 10 Uhr (Parkmöglichkeiten auf dem Schulhof der Heinrich-Lübke-Schule, Franziskusstraße). Abfahrt ist um 10.30 Uhr mit einem Shuttlebus nach Nehden. Die Veranstaltung wird als Zielwanderung mit Informationen zum Saurierfund, zur Riffentwicklung, zum Mühlental und zu den Alme-Quellen organisiert. Zu Fauna und Flora informiert Klaus Hanzen (Alme). Endpunkt ist die Grillstelle in Nieder-Alme am Dorfplatz, am Entenstall.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.