Arnsberg/Hesborn. . Als eines von 14 Unternehmen in Südwestfalen ist der Leichtmetallräder-Hersteller Borbet in die IHK-Liste der Weltmarktführer aufgenommen worden
14 Unternehmen in Südwestfalen sind neu in das Weltmarktführer-Verzeichnis der IHKs in Arnsberg, Hagen und Siegen aufgenommen worden – darunter auch die Firma Borbet aus Hesborn, Weltmarktführer für Leichmetallräder.
An der Präsentation in Arnsberg hat auch Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, teilgenommen. „Keine Region in Deutschland und erst recht nicht in NRW weist eine derartige Dichte an – vormals – Hidden Champions auf“, betonte Andreas Rother, Präsident der IHK Arnsberg. Diese regionale Stärke gelte es zu halten beziehungsweise weiter auszubauen. „Mit der Weltmarktführer-Kampagne haben die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern einen wichtigen Beitrag zum Regionalmarketing Südwestfalen geleistet“, sagte Ralf Stoffels, Präsident der SIHK zu Hagen.
„Für die Öffentlichkeit ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Weltmarktführer es in einzelnen Industriebranchen in Nordrhein-Westfalen gibt.“
Es seien nicht zwangsläufig nur die großen Konzerne, sondern vielmehr auch kleine und mittlere, oftmals familiengeführte Unternehmen, so Staatssekretär Christoph Dammermann.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.