Brilon. . Von der Königstraße in die Bahnhofstraße: Post und Postbank bleiben in der Innenstadt und sind nach dem Umzug im Markant Markt zu finden.
Die letzten Pakete gehen über den Tresen, Paketmarken werden abgeholt, Kunden wünschen „Alles Gute“. Zwischen 8.30 und 12 Uhr herrscht bei Post und Postbank in der Briloner Königstraße noch reger Betrieb – ein letztes Mal. Seit gestern ist der Umzug in den Markant Markt im Volksbank-Center abgeschlossen und der Betrieb läuft seit 14 Uhr ausschließlich dort.
In den letzten Minuten vor Schließung der Filiale in der Königsstraße herrschen gemischte Gefühle bei den Mitarbeitern. „Es ist sehr schade“, findet Angestellte Evelyn Hinkel, die zum letzten Mal am Schalter der alten Filiale Kunden bedient. „Auch unsere Kunden hätten uns gerne hier behalten“, beschreibt sie die allgemeinen Reaktionen der Briloner. Es seien vor allem ältere Kunden, die bedauern, dass die Post immer weiter in private Hände gehe, so Simon Urban, Mitinhaber des Markant Markts. „Gleichzeitig freuen sich aber auch viele, dass die Filiale in der Innenstadt bleibt.“ Lediglich der Zustellungsstützpunkt bleibe vorerst in der Königstraße. „Wir werden auf jeden Fall unser Bestes tun, dass es auch dort unten genauso gut weiterläuft“, versichert auch Hinkel.
Filiale in Brilon bietet weiterhin alle Postdienstleistungen an
Am Morgen habe die Postbank den EC Automaten abgebaut und nach und nach alles mitgenommen. In der Bahnhofstraße werde es keinen mehr geben, so Hinkel. Für Postbank-Kunden ändere sich aber nichts, erklärt Simon Urban: „Nicht-Postbank-Kunden können in Zukunft zum Geldabheben den Automaten der Shell-Tankstelle in Brilon benutzen“, so Urban. Eine weitere Möglichkeit ist in der Commerzbank in Olsberg zu finden. Alle Postdienstleistungen hingegen werden weiterhin angeboten. „Wir hätten natürlich alle Leistungen gerne aufrechterhalten“, versichert der Mitinhaber.
Neue Öffnungszeiten
Mit dem Standortwechsel von der Königstraße in die Bahnhofstraße ändern sich auch die Öffnungszeiten der Filiale:
Montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags von 8 bis 13 Uhr.
Bereits während der Betrieb in der Königstraße noch läuft, ist auch der Schalter in der Bahnhofstraße geöffnet. „Wir haben heute morgen parallel gearbeitet“, erklärt Hinkel. Zwar muss sie gemeinsam mit ihren Kollegen das Gebäude in der Königstraße verlassen und sich von ihrem gewohnten Arbeitsplatz verabschieden. Sie arbeitet aber bereits ab heute Nachmittag in der neuen Filiale. „Es war noch viel los“, erzählt sie. Zwei Angestellte werden im Souterrain des Markant Marktes weiterarbeiten, ein Mitarbeiter gehe in den Vorruhestand und ein weiterer bekomme eine neue Aufgabe bei der Post.
Schnell gewohnten Service anbieten
Es gebe neue Schließfächer, neue Technik und Möbel, beschreibt Urban. „Alle Prozesse laufen deshalb noch nicht ganz rund, es gibt kleine Anfangsschwierigkeiten. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier relativ schnell einen gewohnt guten Service anbieten können.“ Er sei froh, zwei Mitarbeiter übernommen zu haben, die viel Erfahrung mitbringen. Da der Schließfachbetrieb bereits seit gestern Morgen ausschließlich in der Bahnhofstraße läuft, holten sich viele Kunden ihren Schlüssel bereits ab. Am Schalter sei der Betrieb am Nachmittag mit der Schließung der alten Filiale angestiegen, so Urban.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.