Olsberg. Motorradfreunde aus ganz Deutschland werden ab dem 17. August in Olsberg erwartet. Geboten werden Messe, Verkauf und Rahmenprogramm

Der Countdown läuft. Ab Freitag dröhnen in Olsberg die Motoren, wenn sich rund um die Konzerthalle Biker beim 12. Olsberger Motorrad-Festival drei Tage lang treffen. Erwartet werden auch in diesem Jahr wieder mehrere Zehntausend Besucher aus ganz Deutschland und den Nachbarländern, so Frank Höhle vom Management der Olsberger Konzerthalle. Schließlich bietet sich das Sauerland dank seiner herrlichen Landschaft und wunderschönen Strecke als Ausflugsziel für Biker an.

Einmal mehr wird den Bikern auf einer Ausstellungsfläche von 15 000 Quadratmetern alles präsentiert, was in Bikerkreisen derzeit „in“ ist. Dazu, gewissermaßen als Zugabe, werden den Besitzern heißer Öfen und auch den Olsbergern noch jede Menge heißere Rhythmen serviert.

Vor allem am Samstagabend, wenn auf der Bühne des Open-Air-Geländes jenseits der Ruhr die bekannte Band „Maniac“ mit einer Mischung aus Rock- und Pop-Hits für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hat. Und schon ab 19 Uhr wird mit der heimischen Band „Rustikarl“ vorgeglüht. Das alles bei freiem Eintritt, dank der beiden Hauptsponsoren, der Sparkasse Hochsauerland und der Warsteiner Brauerei, die für das nötige Equipment sorgt.

Yamaha Niken wird präsentiert

Freitag ab 16 Uhr geht es los. Alles, was in der Biker-Szene Rang und Namen hat, wird das Areal der Konzerthalle in eine Boxengasse verwandeln. Nahezu alle bekannten Hersteller sind mit einem Stand vertreten. Angefangen von Kawasaki, Honda und Suzuki, über Ducati bis hin zu Aprilia und Yamaha. Das japanische Unternehmen lässt es sich nicht nehmen, die neue „Yamaha Niken“ vorzustellen. „Da lohnt sich das Probefahren bestimmt“, so Frank Höhle, denn die Maschine mit doppelter Vorderradführung verfüge über eine ganz spezielle Neigetechnik. Informationen vom Fachmann, jede Menge Zubehör und alles für die richtige Pflege. Was das Outfit betrifft: Auch da sind alle Markenführer vertreten, mit rukka an erster Stelle.

Das Programm

Freitag, 17. August: Messe von 15 bis 21 Uhr.

Samstag, 18. August: Messe von 10 bis 20 Uhr. Programm: Motorrad-Trial-Show mit Timmy Hippel, Biker-Gottesdienst ab 14 Uhr (Treffpunkt Gastro-Bühne, Treffpunkt zur Ausfahrt 14.30 Uhr Autohaus Menke), Speedgrillen ab 15 Uhr auf der Open-Air-Wiese (Teammeldung um 14.30 Uhr), Live-Musik im Gastrobereich mit Dark Train Open Air. Ab 19 Uhr Konzert (19 bis 20 Uhr Rustikarl), ab 20 Uhr spielt die Band „Maniac“.

Sonntag, 19. August: Messe von 10 bis 17 Uhr. Programm: Live Musik im Gastrobereich mit Chris Kramer & Beatbox’n’Blues und Motorrad-Trial-Show mit Timmy Hippel.

Selbstverständlich stimmt auch das Rahmenprogramm, wie die Trial Show auf dem Parkplatz oberhalb der Konzerthalle und die 11. Europameisterschaft im Speedgrillen auf dem Open-Air-Gelände. Außerdem sind Testfahrten möglich und bei geführten Touren wird den Bikern die Schönheit des Sauerlandes näher gebracht. Und das auch für Menschen mit Behinderung: Dazu ist extra eine 60-köpfige Gruppe aus Hamm angereist, die nach dem Biker-Gottesdienst am Samstag um 14 Uhr mit einigen Bewohnern des Josefsheims zu einer Rundfahrt startet.

Abgerundet wird das 12. Olsberger Motorrad-Festival von einem umfangreichen kulinarischen Angebot bei fetziger Musik, denn schließlich gibt es im Sauerland auch noch richtig was vors Messer, was auch die Motorradfahrer zu schätzen wissen.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.