Brilon. . Nächste Woche Umzug ins Voba-Center. Neue Partner-Filiale im Supermarkt. Fünfköpfiges Team für den Service, mit zwei bisherigen Postmitarbeiter

Wo in zwei Wochen Briefmarken verkauft und Bankgeschäfte abgewickelt werden, versperren derzeit noch Batterien von Bierkästen den Zutritt. Allerdings ist der Blick bereits frei in die künftige Partnerfiliale der Deutschen Post im Volksbank-Center.

Auch Standortwechsel für Zustellstützpunkt ins Auge gefasst

Der sogenannte Zustellstützpunkt, in dem die Briefe und Pakete für die etwa 40 Zusteller sortiert werden, verbleibt vorerst in der Königstraße (Foto).

Allerdings zieht die Post einen Wechsel an einen Standort außerhalb des Stadtkerns in Betracht, auf dem der Betrieb ebenerdig organisiert werden kann.

Genauer: im Markant-Markt im Souterrain. Am 23. August nimmt dessen Inhaber, Christian Urban, dort den Post- und Postbank-Service auf. Ein fünfköpfiges-Serviceteam steht dort den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wechsel in neue Partnerfiliale

Darunter befinden sich auch zwei von der Königstraße bekannte Gesichter. Die beiden Schalter-Damen wechseln in die neue Partnerfiliale, von den beiden männlichen Mitarbeitern geht einer in den Ruhestand und der andere übernimmt bei der Post eine neue Aufgabe. Bei ihnen handelt es sich um originär bei der Deutschen Post angestellte Mitarbeiter, die im Zuge des Personal-Leasings an die Postbank ausgeliehen waren.

Für den Kontakt mit dem Kunden zwar nicht relevant, aber strukturell grundlegend anders: Bisher betrieb die Postbank in der Schalterhalle des Postgebäudes ein Finanz-Center und bot - als Partnerfiliale der Deutschen Post - dort auch die klassischen Dienstleistungen der Deutschen Post rund um Briefe und Pakete an.

Kein eigener Geldautomat

Künftig ist der Markant-Markt unmittelbar Filial-Partner Deutschen Post. Und als solcher bietet er künftig auch die Basis-Dienstleistungen der Postbank mit an. „Für beratungsintensivere Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge und Privatkredite stehen den Kunden der Service der Postbank Finanzberatung zur Verfügung - auf Wunsch auch bequem zu Hause“, so Postbank--Sprecher Ralf Palm.

Einen eigenen Geldautomaten wird die Postbank unter dem Dach der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten allerdings nicht betreiben. Was die kostenfreie Bargeldversorgung ihrer Kunden angeht, verweist die Postbank auf die Shell-Tankstelle in der Möhnestraße oder die Cash-Back-Möglichkeiten bei Penny und Rewe in den Brilon Arkaden.

Das Postgeheimnis

In dieser Woche wird die neue Postfiliale eingerichtet. Sie erhält einen Tresen und eine neue, in vier Blöcke aufgeteilte Schließfachanlage mit insgesamt 231 Fächern. Für den Betrieb der Postfiliale hat Christian Urban eine seiner Supermarkt-Kräfte ab- und - neben den beiden von der Post übernommenen - zwei neue eingestellt.

Alle mussten eine Schulung durchlaufen und den sogenannten Verschwiegenheits-Eid auf das Postgeheimnis ablegen. „Das Postgeheimnis bleibt gewahrt“. so Rainer Ernzer von der Pressestelle der Dt. Post/DHL-Group

Andere Öffnungszeiten

Unter der neuen Regie gibt es etwas längere Schalteröffnungszeiten: unter der Woche von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 (statt 17.30) Uhr sowie samstags von 8 bis 13 (statt 12) Uhr. Das ist zwar gegenüber heute eine kleine Ausdehnung der Schalterzeiten, ob es aber, etwa wie im Hit-Markt in Olsberg, über Mittag eine durchgehende Öffnung gibt, bleibe abzuwarten, heißt es.

Das Obergeschoss des Potgebäudes ist an die Stadt Brilon vermietet, die dort Wohnraum für Flüchtlinge eingerichtet hat.