Olsberg. Einmal pro Monat öffnet sich Vorhang von kleinem Theater: 40 Bildkartensets sorgen für genug Erzählstoff. Auftakt am 18. Juli.
Ein Kasten aus hellem Holz. Zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen. Ein kleines Theater entsteht im Raum. Auf der schwarz gerahmten Bühne erscheinen Bilder und Geschichten. Wer das Erzähltheater „Kamishibai“ einmal erlebt und selbst damit gearbeitet hat, versteht den Zauber, der von dem Medium ausgeht. Kleine und große Zuschauer fühlen sich magisch angezogen, wenn in dem hölzernen Kasten kleine Szenen und große Gefühle lebendig werden. Kino im Kopf – das ist „Kamishibai“.
Vorhang hebt sich am Nachmittag
Einmal pro Monat lädt die Stadtbücherei Olsberg künftig zum Erzähltheater ein. Immer mittwochs um 14.30 Uhr hebt sich dann der Vorhang, und Werner Schwering lässt für Kinder im Vor- und Grundschulalter spannende Geschichten lebendig werden. An Übung im Vorlesen und Geschichtenerzählen fehlt es Werner Schwering nicht. Seit Jahren ist er ehrenamtlicher Vorlesepate im Familienzentrum im städtischen Kindergarten in Olsberg und begeistert dort schon die Kleinsten für Bilderbücher und Geschichten.
Dornröschen bildet Auftakt
Zum Auftakt der Reihe erzählt Werner Schwering am Mittwoch, 18. Juli, um 14.30 Uhr in der Stadtbücherei Olsberg die Geschichte von „Dornröschen“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dafür, dass ihm der Erzählstoff so schnell nicht ausgeht, hat die Stadtbücherei gesorgt. Über 40 Bildkartensets wurden für das Erzähltheater schon angeschafft. Natürlich werden die Sets nicht nur für die neue Veranstaltungsreihe in der Bücherei genutzt, sondern können auch von Kindergärten, Schulen oder privaten Interessenten ausgeliehen werden.
Inhaltliche Infos auf Webseite
Eine Übersicht aller vorhandenen Bildkartensets findet man im Online-Katalog der Stadtbücherei Olsberg unter dem Suchbegriff „Kamishibai“.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.