Winterberg. . Bei der vierten Auflage der Open-Air-Konzerte im Kurpark treten die Abräumband, Cocktail und Gentlemen of Groove auf
Immer mittwochs und immer von 18 bis 22 Uhr steigt im Sommer das Sparkassen-Open-Air im Winterberger Kurpark. Drei Bands an drei Abenden sorgen für Stimmung an der Konzertmuschel. „Bei den vergangenen Auflagen haben wir an allen Abenden zusammen 1000 bis 1200 Besucher gezählt“, berichtet Michael Beckmann, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins. Besonders schön sei es, dass vor allem Winterberger zu den Konzerten kämen – nicht allein Touristen.
Neben der Musik gibt es Getränke und auch ein gastronomisches Angebot. Der Eintritt an allen drei Abenden ist frei. Als eine Art Eintrittskarte fungiert der Festivalbecher, der für drei Euro zu haben ist und in den die Getränke mit Marken gekauft werden können. Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht erlaubt.
Party und Rock gehen am besten
Bei der Musikauswahl hat sich der Stadtmarketing auf die Erfahrungen aus den vergangenen Jahre verlassen. „Wir haben auch schon Swing und andere Stile ausprobiert. Aber es hat sich gezeigt, dass das Sauerländer Publikum Partybands und Rockmusik einfach am liebsten mag“, resümiert Eventmanagerin Julia Aschenbrenner.
Los geht es am 25. Juli mit Gentlemen of Groove. Die Band besteht aus sechs Profimusikern, die schon live und im Studio mit bekannten Namen wie Heinz-Rudolf Kunze, Marius Müller-Westernhagen, Stefan Raab, Extrabreit, Wallenstein oder The Lords gespielt haben.
Immer mittwochs
Alle drei Konzerte des Open-Air-Sommers finden mittwochs statt und beginnen um 18.30 Uhr an der Konzertmuschelim Winterberger Kurpark
25. Juli: Gentlemen of Groove. Rock und Groove
1. August: Abräumband. Klassischer Rock und Metal
8. August: Cocktail. Partymusik, Oldies und Charthits
Ihr Programm beschreibt die Band mit „nicht das Typische aus den Top 40“, aber mit dem Ziel, dem Publikum richtig einzuheizen. Dabei wollen sie sich auch genügend Zeit für gekonnte Improvisationen lassen.
Am zweiten Open-Air-Abend, am 1. August, kommen die Fans der klassischen Rockmusik zu ihrem Recht. Die Abräumband gibt ein Heimspiel in Winterberg und bringt Musik von Judas Priest, Iron Maiden, AC/DC, Motörhead, Ozzy Osbourne und anderen Altrockern und Szenegrößen mit. Es sollen auch ein paar Songs dabei sein, die keine allgemein bekannten Hits, sondern „Insiderstücke quer durch die Geschichte von Rock und Metal“ sind.
Zum Abschluss der kleinen Reihe ist am 8. August die Partyband Cocktail für die gute Stimmung im Kurpark verantwortlich. Die Band spielt seit über 20 Jahren zusammen. Ging es in den Wochen zuvor eher rockig zu, hat diese Band vor allem Partykracher, aktuelle Pophits, Schlager und Oldies im Repertoire. Dazu gehört „It never rains in southern California“ von Albert Hammond und „Like the way I do“ von Melissa Etheridge ebenso wie der Abba- und der Jürgen-Drews-Hitmix und Hits von den Toten Hosen, Bryan Adams und Roland Kaiser.
Vorbereitungen fast abgeschlossen
Die Vorbereitungen für die drei Konzertabende sind weitgehend abgeschlossen. „Jetzt müssen wir es nur noch hinkriegen, dass das Unwetter ausbleibt, das in den vergangenen Jahren regelmäßig an einem der drei Abende herunterkam“, sagt Michael Beckmann.
Folgen Sie der WP Altkreis Brilon auf Facebook.