Hochsauerlandkreis. . In diesen Tagen öffnen die Freibäder wieder – in manchen kann sogar jetzt schon geschwommen werden. Eine Übersicht aus dem Altkreis Brilon.

Das lange Pfingstwochenende steht bevor und auch wenn die Wetterprognose derzeit noch nicht ganz so schön ausschaut, freuen sich viele Menschen im HSK auf den Sommer und die kommende Freibadsaison. In einigen Orten haben die ersten Freibäder ihre Pforten bereits geöffnet. Wir haben uns einmal umgeschaut, wo bereits geschwommen und sich gesonnt werden kann.

Aqua Olsberg

Saisonstart: In Olsberg herrscht bereits seit April Sommerlaune im Freibad. Die Saison startete dort bereits am 26. April und geht voraussichtlich bis Ende September.
Öffnungszeiten: Das Freibad ist werktags jeweils von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an den Feiertagen können Besucher von 9 bis 21 Uhr draußen schwimmen.
Preise: Kinder 4 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familien 8,50 Euro.
Sondertarife: Das Aqua Olsberg bietet seinen Besucher ein Sport-Ticket, bei dem 20 oder auch 50 Eintritte enthalten sind. Dieses Ticket gilt sowohl für das Freizeitbad als auch für das Freibad. Die 20er-Karte kostet 55 Euro.
Besonderheiten: „Wir sind kein klassisches Freibad. Wir haben ein kleines Außenbecken. Aber unsere Gäste können draußen Beachvolleyball spielen und für die kleinen Besucher haben wir ein Spielplatz“, sagt Johannes Butterweck, Betriebsleiter des Aqua Olsberg. Im Freibadtarif mitenthalten ist auch die Nutzung des Freizeitbads, wodurch die Gäste wetterunabhängig sind. Sowohl drinnen als auch draußen laden Liegestühle und verschiedene Gastronomieangebote zum Entspannen ein.
Infos: www.aquaolsberg.de

Badcelone Alme

Saisonstart: 24. Mai Öffnungszeiten: In der Woche ist das Freibad von 14 – 19 Uhr geöffnet. In den Ferien können die Gäste 11 – 19 Uhr das Freibad besuchen, während am Wochenende das Freibad zwischen 11 – 19 Uhr geöffnet ist. Die sind Öffnungszeiten wetterabhängig – bei gutem Wettter kann das Bad auch bis 20 Uhr geöffnet sein; an sonnigen Freitagen sogar bis 21 Uhr. . Preise: Kinder 2 Euro, Erwachsene 4 Euro, Familie 10 Euro. Sondertarife: Das Freibad Alme bietet eine Zehnerkarte für 36 Euro für Erwachsene an. Kinder zahlen 18 Euro. Des Weiteren gibt es eine Saisonkarte, die für Erwachsene 70 Euro und für Kinder 30 Euro kostet. Bei schlechtem Wetter beträgt der Tagestarif für Erwachsene nur 2 Euro und für Kinder 1 Euro. Besonderheiten: Anfang Juli erhält der Kinderbadebereich ein großes Beschattungssegel. Außerdem wird ein Snackautomat aufgestellt, wo sich die Gäste versorgen können, falls der Kiosk einmal nicht geöffnet hat. Infos: www.badcelona-alme.de

Freibad Siedlinghausen

Saisonstart: In Siedlinghausen kann ab dem 1. Juni wieder draußen geschwommen werden. Dabei bedeutet die Eröffnung der Freibad-Saison zugleich auch die Schließung des Hallenbads. Ab dem 25. Mai kann das Hallenbad nicht mehr genutzt werden. Öffnungszeiten: Die gesamte Woche über ist das Freibad von 10 – 19 Uhr geöffnet. Frühschwimmer können bereits von 5.45 bis 7 Uhr kommen und ihre Bahnen schwimmen. Bei schlechtem Wetter schließt das Freibad bereits um 14 Uhr. Am 6. Juni bleibt das Freibad ganztägig aufgrund einer Betriebsveranstaltung geschlossen. Preise: Kinder 2 Euro, Erwachsene 3 Euro, Kinder bis 4 Jahre sind frei. Sondertarife: Bei einer Gruppe ab 10 Personen beträgt der Eintritt nur 1,70 Euro pro Person. Zusätzlich bietet das Freibad auch Zehnerkarten für 17 Euro für Kinder und 27 Euro für Erwachsene an. Auch Saisonkarten sind erhältlich. Die Saisonkarte für Familien kostet 90 Euro. Besonderheiten: Bei gutem Wetter können Besucher auf der großen Liegewiese in der Sonne entspannen oder auch unter einem der Bäume sich ein Schattenplatz suchen. Zudem können sie gemeinsam mit Freunden beim Tischtennis oder beim Volleyballspielen austoben. Zudem befindet sich auf dem Gelände ein Kiosk und eine Sonnenterrasse. Dank der Freifunk-Offensive des Heimat- und Verkehrsvereins Siedlinghausen können Besucher das Wlan kostenlos nutzen. Infos: www.baederverein-siedlinghausen.de

Freibad Gudenhagen

Saisonstart: Das Waldfreibad in Brilon-Gudenhagen eröffnet seine Saison pünktlich zu den Pfingstferien am 19. Mai. Öffnungszeiten: Das Freibad hat die ganze Woche über von 9 – 20 Uhr geöffnet. Frühaufsteher haben montags und mittwochs die Gelegenheit bereits um 6:30 Uhr ihre Bahnen zu schwimmen. Mit dem Saisonstart des Freibads ändern sich die Öffnungszeiten des Hallenbads, das an den Wochenenden geschlossen bleibt. Donnerstags schließt es bereits um 17:30 Uhr. Dienstags, mittwochs und freitags können Besucher bis 20 Uhr das Hallenbad besuchen. Preise: Kinder 2 Euro, Erwachsene 3 Euro, Kinder unter 4 Jahren sind frei.
Sondertarife: Die Zehnerkarte kostet für Erwachsene 26 Euro und für Kinder 16,50 Euro. Saisonkarten kosten für Familien 54 Euro.
Besonderheiten: Das Waldfreibad Gudenhagen ist mit einer Wasserfläche von 6500 qm das größte Freibad in NRW und bietet seinen Besuchern nicht nur große Liegewiesen und einen Nichtschwimmerbereich, sondern auch eine Insel mit Rutschen, Sprungbretter, Tischtennis und einen Volleyball und Basketballplatz. Ein behindertengerechter Zugang ist ebenfalls vorhanden.
Infos: www.brilon.de/freizeit/Freizeitangebote/waldfreibad

Naturbad Hallenberg

Saisonstart: 9. Juni Öffnungszeiten: Das Naturfreibad ist von Montag bis Sonntag von 11 - 19 Uhr geöffnet. Dies kann sich je nach Witterung jedoch ändern. Preise: Kinder 2 Euro, Erwachse 3 Euro.
Sondertarife: Mit der SauerlandCard erhalten Besucher 0,50 Euro Rabatt. Zudem bietet das Freibad Zehnerkarten zum Preis von 23 Euro für Erwachsene und 19 Euro für Kinder.
Besonderheiten: Das Besondere ist die rein ökologische Reinigung des Wassers, ganz ohne Chlor. Des Weiteren gibt es ein Nichtschwimmerbecken, ein Sonnensegel und Spielgeräte für Kinder.
Infos: www.naturbad-hallenberg.de

Hillebachsee Niedersfeld

Saisonstart: Der Stausee ist das ganze Jahr über geöffnet.
Öffnungszeiten: Ganztägig können die Besucher dort schwimmen. Hartgesottene sogar im Winter. Preise: Keine Eintrittspreise. Besonderheiten: Um den Hillebachsee führt ein rund 1,6 kilometerlanger Rundweg, der asphaltiert und somit ebenfalls geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl ist. Auch Inlineskater können dort ihre Runden drehen. Ansonsten gibt es im Sommer die Möglichkeit Wasserski und Wakeboard zu fahren. Saisonstart war bereits am 28. April. Infos: www.hillebachsee.de

Folgen Sie der WP Altkreis Brilon auf Facebook.