Hochsauerlandkreis. . Im Auftrag von Sauerland Initiativ führen Studenten der FH Südwestfalen eine Marktforschung zum Markenbild der Region Sauerland durch.
Was sind die Stärken des Sauerlands? Wo gibt es Anpassungsbedarf? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um sich langfristig in der Region Sauerland niederzulassen? Gibt es Wahrnehmungs-Unterschiede zwischen Sauerländern und Nicht-Sauerländern? Antworten auf diese und weitere Fragen wollen Studenten der Fachhochschule Südwestfalen mit Hilfe von Umfragen in ganz Nordrhein-Westfalen finden.
Im Auftrag von Sauerland Initiativ führen sie vom 19. Mai bis 3. Juni eine Marktforschung zum Markenbild der Region Sauerland durch. Die Umfrage, welche das Image der Region Sauerland analysieren soll, ist Bestandteil eines Projektes, bei dem es um Erkenntnisse für eine identitätsbasierte Markenführung geht.
Image verbessern
Die Unternehmervereinigung Sauerland Initiativ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Region zu stärken. „Eine starke Regionalmarke ist sowohl für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften als auch für die touristische Vermarktung des Sauerlandes von besonderer Bedeutung.“, betont Geschäftsführer Peter Sieger. „Deshalb möchten wir mit diesem Projekt einen Beitrag zur Entwicklung eines professionellen Markenmanagements für das Sauerland leisten.“
Für die Entwicklung des Fragebogens, die Recherchen und die Befragung sind die Studierenden verantwortlich. Dozentin Professor Anne Jacobi und ihr Team vermitteln dazu das notwendige Hintergrundwissen.