Brilon. . Verschiedene Aktionen auf dem Plan des Briloner Gewerbevereins. Zur Ferienzeit gibt es eine neue Auflage von „Eine Tüte reist um die Welt“.

Die zweite Jahreshälfte wird für den aktiven Briloner Gewerbeverein eine große Herausforderung: „Wir sind einer der größten Gewerbevereine im Sauerland. Unternehmen aus fast allen Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie- und der Dienstleistungsbetriebe gehören unserem Fachausschuss Prima Brilon an“, so Christian Leiße, Vorsitzender des Vereins.

Der Verein ist ein Zusammenschluss aus drei unabhängigen Fachausschüssen: Auto Brilon, Briloner Bauhandwerke und Prima Brilon. Gerade der hauptsächlich für den Einzelhandel zuständige Fachausschuss Prima Brilon erfreut sich an wachsenden Mitgliederzahlen. „Mit weit über 120 Mitgliedern können wir uns für eine attraktive Innenstadt stark machen“, so Stefan Scharfenbaum, Vorsitzender des Fachausschusses. „Jeden Monat steigen unsere Mitgliederzahlen, besonders im Bereich des Einzelhandels, aber auch bei den Dienstleistungsbetrieben. Wir hoffen allerdings, in Zukunft auch mehr Freunde im Bereich der Gastronomie binden zu können“, ergänzt der 46-jährige Spielwarenhändler.

Eine Tüte reist um die Welt

Zur Ferienzeit gibt es eine neue Auflage der Aktion „Eine Tüte reist um die Welt“. Hierbei sind alle Kunden aufgefordert, ein Foto mit einer Prima-Brilon-Tragetasche aus ihrem Urlaub zu schicken. 2018 beginnt der Fotowettbewerb am 15. Juni und endet am 30. August. Denn gerade dieser 30. August ist für den Verein ein ganz besonderes Datum: „ Wir freuen uns in diesem Jahr unser 30. Altstadtfest auf dem Briloner Markt und in unserer Fußgängerzone feiern zu können“, berichtet Thomas Mester, der für die kulturellen Beiträge in Brilon verantwortlich ist.

Bereits eine Woche nach dem Jubiläums-Altstadtfest findet im Briloner Bürgerzentrum die Briloner Fashion Show statt. Eine Modenschau mit Modelcasting und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region bietet den Zuschauern ein unvergessenes Erlebnis. „An diesem Abend wird uns nicht nur Martin Steiner aus der Almer Schlossmühle mit mehreren Gängen verwöhnen, wir werden auch den zweiten Briloner Fashionstar gemeinsam mit Abstimmung durch das Publikum küren können“, berichtet Leiße.

Black Friday für Schnäppchenjäger

Traditionsgemäß lädt Prima Brilon am Vorabend von Allerheiligen zum Verkaufsabend bis kurz vor Mitternacht am 30. Oktober seine Kunden zum Stöbern, Staunen und Schlendern ein. Bevor es dann im Winter eine überarbeitete Version des legendären Briloner Weihnachtsspiels „Treue wird belohnt“ geben wird, kommt am 23. November noch ein neues Event auf die Briloner zu: Der Black Friday. Hier können sich alle Schäppchenjäger auf viele Angebote und Aktionen freuen.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.