Hochsauerlandkreis. . Die Polizei warnt Motorradfahrer mit Schockbildern vor den Gefahren für Zweiradfahrer auf den Straßen im Hochsauerland.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Behörde auf eine Plakataktion gesetzt, um Motorradfahrer für angepasstes Fahren zu sensibilisieren. „Ankommen oder umkommen?“ – so der Titel der Aktion.

In diesem Jahr setzt die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis wieder auf Plakate als Baustein ihrer Präventionsstrategie. Im letzten Jahr hingen die Plakate an beliebten Ausflugszielen von Motorradfahrern. Hier sollen sie auch in diesem Jahr wieder platziert werden.

Bislang ein Toter im Hochsauerland im Jahr 2018

Die Plakate wurden auch ins niederländische übersetzt. Die niederländischen Plakate kommen hauptsächlich in den sozialen Medien zum Einsatz. Im Jahr 2017 starben zwei Menschen auf den Straßen des Hochsauerlandkreises und 122 wurden verletzt.

Wer die Straße und den Ausflug ins Grüne genießen will, sollte wichtige Dinge auf unseren Straßen beachten, so die Polizei: Anspruchsvolle Strecken erfordern eine Menge Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders für unerfahrene Biker lauern hier viele Gefahren. Geschwindigkeiten müssen richtig eingeschätzt werden, denn Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1. Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht. Im laufenden Jahr ist bisher ein Motorradfahrer gestorben.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook .