Die Kreditkarte ist gesperrt, eine neue bestellt, hier kann nichts mehr passieren. Aber was, wenn schon abgebucht wurde?

Die Kreditkarte ist gesperrt, eine neue bestellt, hier kann nichts mehr passieren. Aber was, wenn schon abgebucht wurde?

„Das kommt darauf an, wie der Kreditkarten-Vertrag aussieht“, sagt die Expertin. Wenn die Zahlung wie eine Barzahlung lief, sei das Geld womöglich verloren. „Falls aber wie bei einer Lastschrift am Monatsende abgebucht wird, könnte man die Zahlung ggf. noch retten, indem man sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzt und sie zurückzieht.“ Grundsätzlich empfehle es sich, in einem solchen Fall zu schauen, welche Regelungen das Karten-Unternehmen dazu hat. Für den Fall der Fälle, dass ein Online-Händler geliefert hat und jetzt sein Geld will: „Alles dokumentieren, was man unternommen hat. Und falls Missbrauch getrieben wurde, immer auch eine Strafanzeige bei der Polizei stellen.“

Strafanzeige bei der Polizei stellen

Denn wenn vom eigenen Konto des Online-Versandhändlers gekauft wurde, liegt das erstmal im Verantwortungsbereich des Kunden. „Mit einer Strafanzeige beweist man, dass es ernst ist, dann sind Händler auch eher zu Verhandlungen bereit, und ggf. auch in der Lage, eine unberechtigte Forderung zu streichen.“