Meschede/Arnsberg. Mehr Unternehmensgründungen in Südwestfalen zu initiieren und zu unterstützen ist Ziel eines gemeinsamen Projektes zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und den Stadtwerken Arnsberg. Eine erste Start-up-Konferenz organisierten jetzt beide Projektpartner in Arnsberg. An der Konferenz nahm auch Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel aus dem Finanzministerium NRW teil.
Mehr Unternehmensgründungen in Südwestfalen zu initiieren und zu unterstützen ist Ziel eines gemeinsamen Projektes zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und den Stadtwerken Arnsberg. Eine erste Start-up-Konferenz organisierten jetzt beide Projektpartner in Arnsberg. An der Konferenz nahm auch Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel aus dem Finanzministerium NRW teil.
Mehr als 150 Unternehmen in Südwestfalen besetzen mit ihren Produkten unternehmerische Nischen, die sie in ihrem Bereich zu den Besten auf dem Globus machen. Stete Produktweiterentwicklungen gehören für alle Unternehmen zum Alltag, dennoch fehlen vielerorts die dringend notwendigen Ressourcen für technologische Entwicklungssprünge, die auch die digitale Zukunftsfähigkeit sicherstellen und stetig weiterentwickeln. „Dabei zu helfen, diese digitale Zukunftsperspektive auch für unsere Region zu schaffen, hat sich die Fachhochschule Südwestfalen zur Aufgabe gemacht“, erklärt Prof. Dr. Ewald Mittelstädt, der an der Fachhochschule im Studiengang International Management die Vertiefungsrichtung Entrepreneurship verantwortet.
Für die Entwicklung in Südwestfalen
Um mehr Start-Up-Unternehmen in die Region zu holen, die für die Entwicklung der südwestfälischen Wirtschaft von besonderer Bedeutung sind oder werden können, suchte der Hochschullehrer nach Netzwerkpartnern. In den Stadtwerken Arnsberg fand er einen Partner.
Eines der ersten Projekte fand jetzt mit der Start-Up-Konferenz statt. Zentrale Themen waren die Vernetzung von nationalen und internationalen Gründern mit der heimischen Wirtschaft, technische Innovationen im Bereich Digitalisierung, Energieeffizienz, Windkraft und Nachhaltigkeit. Im Zuge der Konferenz informierte sich auch Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel über die Aktivitäten und tauschte sich aktiv mit den Gründern aus.
„Die Fachhochschule Südwestfalen und der Campus der Stadtwerke Arnsberg haben weitere Konferenzen und Aktionstage zur Stärkung von Start-Ups in der Region vereinbart“, so Professor Mittelstädt.