Winterberg. . Seit 30 Jahren gibt es ehrenamtliche Kulturarbeit für Winterberg. Deshalb ist das Jahresprogramm diesmal besonders abwechslungsreich

1988 angefangen mit dem Kulturforum, hat in den vergangenen 15 Jahren die Projektgruppe „KuKuK!“ im Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern die erfolgreiche Arbeit mit viel Kreativität und Hingabe fortgesetzt. 30 Jahre ehrenamtliche Kulturarbeit für Winterberg werden 2018 mit einem vielschichtigen Jubiläumsprogramm gefeiert.

Papierkünstler, Musical-Melodien, Filmhits und Evergreens, Theater, Musik mit Poesie, Kabarett und Literatur – all das bietet das Programm ab März. „Wir sind überzeugt, ein tolles Jubiläumsjahr auf die Beine gestellt zu haben und hoffen auf viele neue Besucher und natürlich auf unser Stammpublikum“, sagt Sigrid Stamm, die Sprecherin der Kulturgruppe.

Ehrenamtliche willkommen

Auch wer mehr als Besucher sein möchte, ist bei „KuKuK!“ willkommen: Das Team freut sich über jeden Ehrenamtlichen, der hilft, das kulturelle Leben in Winterberg zu gestalten. „Wir lernen viele Künstler persönlich kennen und blicken hinter die Kulissen“, sagt Sigrid Stamm. Interessierte können sich bei jeder „KuKuK!“-Veranstaltung bei den Verantwortlichen melden.

Vorverkauf und Fahrservice

Kartenvorverkauf im Beratungszentrum der Volksbank in Winterberg

Buchung von Hin- und Rückfahrten unter 02981-9199654 (montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr). Preise: für Hin- und Rückfahrt zusammen aus der Kernstadt 4,50 Euro, aus den Dörfern 6 Euro pro Person

Ein übertragbares Jahresabo kostet 60 Euro

Das Programm 2018 beginnt am 18. März um 20 Uhr in der Stadthalle im Oversum mit Ennio Marchetto, dem lebendigen Papiercartoon. Er ist weltberühmt, in Deutschland noch ein Geheimtipp und vielfach preisgekrönt. Die Kostüme des Verwandlungskünstlers sind ausschließlich aus Papier und Pappe angefertigt. Das Zusammenspiel von Pantomime, Tanz und der rasante Wechsel der Kostüme machen seine Show aus.

Weltberühmte Musical-Melodien, Filmhits und Evergreens stehen am 21. April um 20 Uhr im Mittelpunkt, wenn Michaela Schober solo und in Duetten mit Jan Rekeszus Klassiker aus „Cats“, „Mozart“ und Songs wie „Merci, Chérie“ und „Sehnsucht“ in der Stadthalle des Oversum präsentiert.

Ein Theaterstück, das unter die Haut geht, verspricht „KuKuK!“ am 10. Juni um 17 Uhr im Forum des Winterberger Gymnasiums mit dem Stück „Paradiso“ von Lida Winiewicz. Zwei Frauen unterschiedlichen Alters haben eins gemeinsam: Einsamkeit. Das Publikum darf sich auf eine besondere Liebesgeschichte freuen. Ein „bissig humorvolles Stück“ versprechen die Veranstalter.

Am 29. September gastiert das Trio „TyCK“ in Borgs Scheune in Züschen. Es verzaubert mit malerischer Musik, kombiniert mit Poesie und französischem Charme, mit Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug.

Hin- und Rückfahrservice

„KuKuK!“ bietet am 13. Oktober auch erneut eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse an. Zum Finale des Kulturjahres kommt der Kabarettist Martin Zingsheim mit seinem Programm „Kopfkino“ am 4. November ins Oversum. Ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen.

Zu jeder Veranstaltung bietet „KuKuK!“ günstige Hin- und Rückfahrten an (s. Kasten).

Folgen Sie der WP Altkreis Brilon auf Facebook.