Winterberg. Karin Sommer aus Winterberg ist neue Ansprechpartnerin für Knappschafts-Mitglieder bei Renten- und Sozialversicherungsfragen.

Nach Abschluss der Sozialwahlen 2017 und den dadurch eingetretenen personellen Veränderungen wurde nun der langjährige Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), Karl-Heinz Schmidt aus Kückelheim, offiziell aus seinem Amt verabschiedet. Ihm folgt Karin Sommer aus Winterberg nach, die nach ihrer aktiven Zeit als Mitarbeiterin im Bildungszentrum der Knappschaft in Winterberg eine neue Herausforderung sucht und somit der Knappschaft als wertvolle und ehrenamtliche Unterstützerin erhalten bleibt.

Auskunfts- und Beratungspflichten

Gemeinsam mit den Kollegen aus dem Sauer- und Hochsauerland traf man sich nun zu einer Schulungsmaßnahme in der Bildungsstätte der Knappschaft in Winterberg, um aktuelle gesetzliche Veränderungen im Bereich der Renten- und Krankenversicherung zu erarbeiten. „Für uns ist die Unterstützung der Versichertenberater eine wertvolle Ergänzung unserer Arbeit“, betonte Torsten Klotz als Leiter der Knappschaft in Lennestadt. „Oft nehmen sie nicht nur Rentenanträge auf, vielfach sind sie der direkte Ansprechpartner für viele verschiedene Anliegen im Bereich der Sozialversicherung.“

Zur Erfüllung der Auskunfts- und Beratungspflichten nach dem Sozialgesetzbuch hat die KBS eine Vielzahl von Dienststellen eingerichtet. Bundesweit unterstützen rund 900 ehrenamtlich tätige Versichertenberaterinnen und -berater (Versichertenälteste) die Dienststellen durch Beratung und Betreuung der Mitglieder/Versicherten der KBS. Die Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) haben seit dem 1. Dezember 2017 die Funktionsbezeichnung „Versichertenberaterin/Versichertenberater“.

Die Versichertenberaterinnen und -berater haben unter anderem die Aufgaben, eine ortsnahe Verbindung der KBS als Träger der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung mit ihren Mitgliedern / Versicherten und Leistungsberechtigten herzustellen und im Zuge der kostenlosen Beratung und Betreuung von ihnen Anträge entgegenzunehmen sowie Auskünfte für sie einzuholen.

Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, sind die Versichertenberaterinnen und -berater mit den erforderlichen gesetzlichen Regelungen vertraut und werden durch Schulungen ständig weitergebildet.

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