Brilon/Olsberg/Marsberg. . Von Alme bis Gevelinghausen: Gerade koordinieren Einsatzleitungen in den Feuerwehrhäusern, wo überall umgestürzte Bäume beseitigt werden müssen.

Einen ersten Überblick über die Sturmschäden hat die Polizei jetzt. Gerade beruhigt sich die Lage etwas. Folgende Straße im Altkreis Brilon sind zurzeit noch gesperrt:

  • B7 zwischen Altenbüren und Antfeld
  • K 15 von Altenbüren nach Olsberg
  • B 480 am Abzweig Alme-Möhneburg, Alme bis Bad-Wünnenberg
  • L 740 nach Winterberg, Medebach, Küstelberg
  • K 69 Meerhof/Essentho
  • Auch die Bahnstrecke nach Winterberg wird nicht befahren.

Marsberg

Besonders viele Bäume sind in Marsberg im Bereich Canstein, Bad Arolsen, Massenhausen umgestürzt. Dazu kommt ein schwerer Unfall auf der Leitmarer Straße in Obermarsberg, wo die Wehrleute zurzeit noch im Einsatz sind. Auch Mitarbeiter der RWE sind im Einsatz, denn stellenweise fiel und fällt der Strom aus. So im Bereich Marsberg-Helminghausen, wo es mehrere Stunden keinen Strom gab. Stadtbrandinspektor Alfons Kleffner hält sich mit vier weiteren Ehrenamtlichen als Koordinierungs-Stab im Feuerwehrhaus bereit. Und im Fall des Stromausfalls, werde man auf das Notstromaggregat umsteigen, um erreichbar zu sein, so Kleffner.

Brilon

Die Briloner Feuerwehr meldet umgestürzte Bäume auf der B 251 in Richtung Willingen, im Bereich Sahnekurve, und am Schmelterfeld am Freibadparkplatz, außerdem auf der Hoppecker Straße und der Antfelder Straße (ab der großen Kreuzung in Altenbüren). Viele Einsätze laufen noch. Gesperrt sind zurzeit die B 480 zwischen Alme und Möhneburg, die L 637 von Alme in Richtung Büren sowie Straße von Altenbüren nach Esshoff.

Olsberg

Auch auf die Hüttenstraße/K 15 (Langerberg) in Richtung Olsberg ist am Ortsausgang Altenbüren ein Baum quer auf die gesamte Straße gestürzt. Weitere Einsätze der Olsberger Löschgruppen betreffen zum Beispiel Elleringhausen und Gevelinghausen.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.

STURM in Brilon

weitere Videos