Schmallenberg. . Im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe besteht seit einem Jahr der Bild.Punkt (BildungsPunkt) Schmallenberg. Um den Bild.Punkt kennenzulernen, findet am Mittwoch, 10. Januar, ab 19.30 Uhr im Alexander Haus eine Auftaktveranstaltung mit Dr. Gotthard Fuchs zum Thema „Warum Christ/Christin bleiben und werden, wenn andere gehen? Konsequenzen im Alltag und Leben“ statt.

Im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe besteht seit einem Jahr der Bild.Punkt (BildungsPunkt) Schmallenberg. Um den Bild.Punkt kennenzulernen, findet am Mittwoch, 10. Januar, ab 19.30 Uhr im Alexander Haus eine Auftaktveranstaltung mit Dr. Gotthard Fuchs zum Thema „Warum Christ/Christin bleiben und werden, wenn andere gehen? Konsequenzen im Alltag und Leben“ statt.

Bildpunkte sind Standorte der kirchlichen Bildungsarbeit, deren Angebote die Schwerpunkte und Aufgaben der Pastoral in den Pastoralverbünden gezielt unterstützen und fördern. Viele Bildungsangebote werden schon in den Kitas, in Vereinen wie der kfd oder im Bereich der Sakramentenvorbereitung gemacht.

Am runden Tisch der Weltreligionen

Christlich glauben und sich sogar kirchlich binden, ist nicht mehr selbstverständlich. Es braucht Gründe, es geht ums „Eingemachte“. Was würde der Welt (und mir) fehlen, wenn mir das Evangelium fehlte? Wie sieht das Christentum am runden Tisch der Weltreligionen aus? Gibt es dafür gar ein Alleinstellungsmerkmal? Und wo zeigt sich das Christsein im Alltag?

Im „ersten heidnischen Jahrhundert nach Christus“ (P. Sloterdijk) besteht die Chance, den Mehrwert des Christlichen neu zu entdecken und endlich katholisch (=weltweit) zu werden und gotttief. Nicht um Kirchliches geht es zuerst, sondern um Gott und die Welt, um gelingendes Leben im Kleinen und Großen und um Alltagsspiritualität.