Altkreis. . Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter gesunken. Im Bereich der Geschäftsstelle Olsberg liegt die Arbeitslosenquote bei nur 3,0 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter rückläufig. Im Bereich der Geschäftsstelle Olsberg, die die Städte Brilon, Olsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg erfasst, waren Ende Oktober 1096 Menschen ohne sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote betrug 3,0 Prozent. In Marsberg waren 435 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Quote lag bei 4 Prozent. Damit liegt sie im Altkreis Brilon unterhalb der Quote im HSK.

6185 Menschen waren im Oktober arbeitslos. Damit ging die Arbeitslosigkeit im Hochsauerlandkreis weiter zurück und erreichte einen niedrigen Stand. Gegenüber dem Vormonat waren 128 Menschen oder 2 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es sogar 452 Männer und Frauen oder 6,8 Prozent weniger.

574 Stellen waren gemeldet. Die Anzahl stieg gegenüber September um 27 Stellen bzw. 4,9 Prozent. Im Bestand der Arbeitsagentur im HSK waren aktuell 2449 offene Stellen, 27 Stellen oder 1,1 Prozent mehr als im September und 523 Stellen oder 27,2 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres.

Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen

4,2 Prozent betrug die Arbeitslosenquote und lag damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. Gegenüber September sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkt.

„Der erneute Rückgang der Arbeitslosigkeit, diesmal insbesondere bei den Jugendlichen, ist für die Region sehr erfreulich“, weiß Dr. Reinhard Langer, Geschäftsführer Operativ in der Agentur für Arbeit Meschede Soest.

Weiter sagt er: „Viele Unternehmen haben die bestehenden Chancen erkannt und setzen auf junge, flexible Fachkräfte. Im Vergleich zum Oktober des letzten Jahres haben wir etwa ein Fünftel mehr Stellen im Bestand. Das zeigt, dass es viel Bewegung auf dem heimischen Arbeitsmarkt gibt.“

2211 Personen waren im Versicherungsbereich (Sozialgesetzbuch Drittes Buch, SGB III – Arbeitslosengeld I) gemeldet, 104 Männer und Frauen oder 4,5 Prozent weniger als im September und 400 Personen oder 15,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

3974 Männer und Frauen waren im HSK im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Sozialgesetzbuch Drittes Buch, SGB II – Arbeitslosengeld II) registriert. Die Arbeitslosigkeit sank gegenüber dem Vormonat um 24 Personen oder 0,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Reduzierung um 52 Personen oder 1,3 Prozent.

Folgen Sie der Wesztfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.