Olsberg. . Eine Bücherspende zum Thema Alzheimer und Demenz hat die Stadtbücherei Olsberg anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages bekommen
- Mehr als 1,6 Millionen Menschen mit Demenz leben laut aktuellen Schätzungen in Deutschland
- Koffer mit Spielen, Büchern und Gegenständen erfreuen sich bereits großer Beliebtheit
- Ziel ist, Bücher und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz zu schaffen
Die Spende stammt vom Singliesel-Verlag. Für Büchereileiterin Petra Böhler-Winterberg ist das „eine optimale Ergänzung der bei uns bereits vorhandenen Erinnerungskoffer für die Arbeit mit Menschen mit Alzheimer und Demenz“. Die Koffer mit Spielen, Büchern und Gegenständen, die die Erkrankten an Erlebnisse und Dinge aus alten Zeiten erinnern, erfreuen sich bereits großer Beliebtheit.
Mehr als 1,6 Millionen Menschen mit Demenz leben laut aktuellen Schätzungen in Deutschland. Bis 2050 wird die Zahl auf ca. drei Millionen steigen. Seit 1994 findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der an Demenz Erkrankten und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass spendet der SingLiesel-Verlag der Stadtbücherei in Olsberg eine Beschäftigungs-Kiste für Menschen mit Demenz im Wert von 250 Euro.
Seit 1994 Welt-Alzheimertag
„Demenz geht uns alle an“, so Annette Röser, Verlegerin und Initiatorin des SingLiesel-Verlags, die selbst viele Jahre ihre demenzkranken Eltern begleitet hat.
„Unser Ziel ist, Bücher und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz zu schaffen, die den Erkrankten Freude bereiten und Angehörige im nicht immer einfachen Umgang mit der Erkrankung unterstützen,“ so die Verlegerin weiter.
Mit diesem Ziel ist in Zusammenarbeit mit Experten eine breite Palette an Büchern und Spielen entstanden. Besonders beliebt sind neben Sing-Büchern, die auf Knopfdruck Volkslieder abspielen und zum Mitsingen animieren, zudem die Sprichwort-Geschichten: kurze Anekdoten, an deren Ende ein Sprichwort steht, das Erraten werden kann. Hilfreich ist auch das „Gelingt immer“-Puzzle: Egal wie die Teile zusammengesetzt werden, sie ergeben immer ein Motiv.
„Als Verlag freuen wir uns die Stadtbücherei in Olsberg zu unterstützen. Gerne stellen wir eine große Auswahl unserer Titel zur Verfügung. Unterstützungsangebote auf lokaler Ebene sind einer der Erfolgsschlüssel, um den Alltag als Betroffener und Angehöriger trotz und mit Demenz erfolgreich zu meistern.“, so Annette Röser.
Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.