Hallenberg. . Für Hallenberg war Heribert Knecht mit dabei: Mit 700 Mitwirkenden feierte der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) in Berlin sein 125-Jähriges.

Von Max und Moritz über Shakespeares sämtliche Werke bis zum Faust in der Tasche: Ein buntes Amateurtheaterspektakel mit rund 700 spielbegeisterten Akteuren präsentierte der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) zum Start seines 125-jährigen Jubiläums vor großem Publikum in Berlin. Heribert Knecht, Präsident des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen und Präsidiumsmitglied im BDAT, vertrat zugleich auch die Freilichtbühne Hallenberg. Er machte bei der Gelegenheit kräftig Werbung für die Hallenberger Stücke.

Gesellschaftliche Bedeutung gerade auf dem Land

Kulturstaatsministerin Monika Grütters verwies vor 240 Gästen aus dem In- und Ausland auf die gesellschaftliche Bedeutung der Amateurtheater, die gerade in ländlichen Regionen die kulturelle Grundversorgung übernehmen. Mit seiner bundesweiten Arbeit setze der Dachverband wichtige kulturelle und kulturpolitische Akzente, so mit dem deutschen Amateurtheaterpreis „amarena“, der sowohl die künstlerische Leistung als auch das ehrenamtliche Engagement würdigt.

„Es gibt fünfzig Mal so viele Amateur wie Stadttheater“

Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Stiftung Uni Hildesheim: „Es gibt fünfzig Mal so viele Amateurtheater als Stadttheater, davon auch viele Nicht-Mitglieder des BDAT, aber von den rund drei Milliarden Euro jährlich, die aus öffentlichen Mitteln in die Theaterlandschaft fließen, erhalten die Amateurtheater noch nicht einmal ein Promille.“

Freilichtbühne Herdringen mit über 20 Aktiven dabei

Beim anschließenden „Tag des Amateurtheaters“ folgten Tausende von Besucherinnen und Besuchern den Märchen, Komödien, Tragödien, Jahrmarktszenen und Musical-Ausschnitten, die sich auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA) als buntes „Theater-Schaufenster“ unter freiem Himmel abspielten. Die Freilichtbühne Herdringen beteiligte sich unter Leitung ihres Vorsitzenden Thomas Lepping mit über 20 Aktiven an diesen Veranstaltungen.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.