Brilon. . Im Alter von 66 Jahren ist plötzlich und unerwartet SPD-Ratsmitglied Gerhard Wiese (Brilon) verstorben. 2009 war er - gemeinsam mit seinem Sohn, dem heutigen MdB und Parlamentarischen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Dirk Wiese, - erstmals in den Rat der Stadt Brilon eingezogen.
Im Alter von 66 Jahren ist plötzlich und unerwartet SPD-Ratsmitglied Gerhard Wiese (Brilon) verstorben. 2009 war er - gemeinsam mit seinem Sohn, dem heutigen MdB und Parlamentarischen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Dirk Wiese, - erstmals in den Rat der Stadt Brilon eingezogen.
2005 war Wiese, von Beruf Finanzbeamter und seit dem vergangenen Jahr im Ruhestand, der SPD beigetreten.
In seiner zweiten Wahlperiode gehörte er dem Haupt- und Finanzausschuss, der Gesellschafterversammlung der Krankenhaus gGmbH und – als stv. Vorsitzender – dem Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales und Senioren an.
Der 66-Jährige zählte zu den eher zurückhaltenden Mitgliedern seiner Fraktion. Seine Wortbeiträge formulierte er stets mit Bedacht. Sie enthielten oft eine besondere prägnante, gerne auch mit einem verschmitzten Unterton ausgemalte Pointierung.
Sein weit über den kommunalpolitischen Alltag hinausgehendes Engagement und sein fundiertes Wissen um gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen wird der Fraktion fehlen.
Die Trauerfeier findet Freitag, 2. Juni, um 14 Uhr in der Trauerhalle des Briloner Friedhofes statt, anschließend Beisetzung.