Titmaringhausen. . Viele Besucher und Wanderer haben sich im Rahmen des Dorffestes in Titmaringhausen über Biogas, Nahwärme und Wasserversorgung informiert.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte Titmaringhausen sein Dorf- und Energiefest. Viele Besucher und Wanderer waren gekommen, um sich rund um den neuen Kreisel, der bei dieser Gelegenheit auch gleich von Bürgermeister Thomas Grosche eingeweiht wurde, über Biogas, Nahwärme und die Wasserversorgung in Medebach zu informieren.

Dazu hatten die Titmaringhäuser einige Infopunkte auf dem Fest aufgebaut. So öffnete man einen Kontrollschachtdeckel im Boden und stapelte schwere Trecker-Reifen darüber. So konnten alle Besucher durch den so entstandenen Schacht sicher im Titmaringhäuser Untergrund die Nahwärmeleitungen besichtigen.

Führungen durch den Ort

Viele Festbesucher nahmen auch die Führungen von Simon Frese zur Biogas- und Nahwärmeanlage der Firma Frese wahr und informierten sich dort direkt vor Ort über die Technik. Besonders die riesigen Motoren hatten es einigen Gästen angetan. Ebenfalls gut besucht waren die Führungen zum neu sanierten Trinkwasser-Hochbehälter.

Andre Grebe, Matthias Koch und Wassermeister Valeri Helfrich von den Stadtwerken Medebach hatten viel Wissenswertes über die Wasserversorgung zu berichten. Am Pön hatte man die seltene Gelegenheit, die komplexe Technik, die heutzutage für die Wasserversorgung nötig ist, innerhalb eines so sensiblen Bereiches zu erkunden.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.