Brilon. . Es wird nicht nur romantisch, wenn Christiana Kretzschmar und Bernd Schläger in ihrer szenischen Lesung am Mittwoch, 7. Juni, im Bahnhof Blau (Alter Bahnhof) aus den Liebesbriefen berühmter Frauen und Männer vortragen. „Schreiben Sie mir oder ich sterbe“ ist das Motto des Abends, der musikalisch von Dirk Mündelein auf der Gitarre garniert wird.

Es wird nicht nur romantisch, wenn Christiana Kretzschmar und Bernd Schläger in ihrer szenischen Lesung am Mittwoch, 7. Juni, im Bahnhof Blau (Alter Bahnhof) aus den Liebesbriefen berühmter Frauen und Männer vortragen. „Schreiben Sie mir oder ich sterbe“ ist das Motto des Abends, der musikalisch von Dirk Mündelein auf der Gitarre garniert wird.

Da geht es nämlich nicht nur um Leidenschaft, Sehnsucht und schöne Gefühle, sondern auch um Eifersucht, Enttäuschung, Rache und das ganze Gezänk, das auch mit großen Gefühlen zu tun hat. In der Lesung gehen Kretzschmar und Schläger auf die Intim- und Privatsphäre der Protagonisten ein und stellen sie dabei gleichzeitig in den politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext ihrer Zeit.

Unter anderem blättern sie bei Maria Stuart, Napoleon Bonaparte, Oscar Wilde und Marilyn Monroe nach. Leitfaden des Abends ist das unter dem gleichen Titel erschienene Buch im Piper-Verlag.