Marsberg. . Präsentation der Bilanz 2016: Kostenloses Girokonto und Bekenntnis zur Filiale als Wachstumstreiber. Persönliche Beratung wichtig.
Die Commerzbank hat eine Zusicherung gegeben, am Standort Marsberg zu bleiben. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, sagte Filialdirektor Holger Bange bei der Präsentation der Bilanz 2016. Mit persönlicher Beratung und dem kostenlosen Girokonto wolle sein Team weiter Marktanteile gewinnen.
Rückblick auf erfolgreiches Jahr
Die Commerzbank in Marsberg blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wachstumstreiber waren das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zur Filiale. „Wir haben in Marsberg netto 100 neue Kunden gewonnen. Hier in der Filiale vertrauen uns damit aktuell mehr als 2700 Privatkunden“, so Bange. „Dazu kommen rund 100 Geschäftskunden, die hier in der Filiale nun von David Borghoff betreut werden.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Wir haben hier in Marsberg bei der Finanzierung von Wohneigentum eine Steigerung von 14,6 Prozent verzeichnet“, so der Filialleiter. Das Depotvolumen wuchs um 11,3 Prozent. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, so Bange.
Erwartung: positive wirtschaftliche Entwicklung
Borghoff berichtete über seinen Verantwortungsbereich, den er nach absolvierter Weiterbildung und Einarbeitung gerade übernommen hat. „Die Auftragsbücher sind bei den meisten unserer Geschäftskunden besser gefüllt als im Vorjahr.“ Der Großteil der Freiberufler, Handwerker und Gewerbetreibende erwarte eine positive oder stabile wirtschaftliche Entwicklung. „Andererseits haben sie zum Teil erhebliche Schwierigkeiten, guten Nachwuchs und Fachkräfte zu finden.“
- Folgen Sie der Lokalredaktion im Altkreis Brilon auch auf Facebook.