Lautstark im Fackelschein durch die Altstadt von Hallenberg
•
Lesezeit: 2 Minuten
Hallenberg. . Straßenlampen sind abgeschaltet, Fackelschein erhellt die Altstadt. Seit mindestens 1781 gibt es die Osternacht. Nur ein Mal ist sie ausgefallen.
„Die Hallenberger Osternacht hat so etwas Mystisches. Wir sind zum ersten Mal hier und fühlen uns im positiven Sinne wie ins Mittelalter zurück versetzt.“ Wie diesen Urlaubern aus dem Ruhrgebiet ging es am Ostersamstag wieder fast allen Einheimischen und Gästen, die zu Hunderten um Mitternacht den Marktplatz säumten, um die Osternacht, einen in Deutschland einmaligen Brauch, mitzuerleben. Diese Tradition wird vom Burschenverein Hallenberg seit rund 250 Jahren in fast unveränderter Form gepflegt.
Schlag 12 singen Jungen und Männer ein uraltes Passionslied
Alle Straßenlampen sind abgeschaltet, nur Fackelschein erhellt die stockdunkle Altstadt rund um die Pfarrkirche. Schlag 12 singen die Jungen und Männer der Nuhnestadt ein uraltes Passionslied aus der Barockzeit. Am Ende der fünften Strophe bricht ein unglaublich lauter Lärm los und ein gespenstisch wirkender Zug setzt sich in Bewegung: Große Holz-Rasseln werden gedreht, während dazu von den Mitgliedern des Burschenvereins eine alte Landknechtstrommel geschlagen wird.
Einmarsch der amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg
Hört diese auf, setzt ein Nachtwächterhorn ein, die Rasseln haben Pause, dafür wird mit Hämmern auf die metallische Gegenstände wie Sägeblätter oder Gasflaschen auf hölzernen Handwagen eingedroschen, dass die Funken stieben, alte Hand-Sirenen werden zum Heulen gebracht. An der Spitze dieser Szenerie leuchten drei große Holzkreuze und mehrere Lampionbäume blutrot auf. Der ganze Zug geht 1,5 Stunden an den historischen Stadtgrenzen entlang und umrundet zwischendurch drei Mal die Kirche. Es ist ein Ehrenkodex, dass der Krach ausschließlich mit Körperkraft erzeugt wird.
Seit mindestens 1781 gibt es die Osternacht. Nur ein einziges Mal ist sie seitdem ausgefallen und zwar 1945, zwei Tage nach dem Einmarsch der amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg.
Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.