Winterberg/Hochsauerlandkreis. . In Winterberg ist der neue Bustourenplaner fürs Sauerland vorgestellt worden. Die Verkehrsunternehmen und die Tourismusbranche arbeiten zusammen.
Kreuz und quer können Feriengäste mit Bus und Bahn das Sauerland erkunden. Bei der Routenplanung hilft der BusTourenPlaner: eine Übersichtskarte mit den wichtigsten Strecken und Ausflugszielen zwischen Arnsberg, Marsberg, Hallenberg und Schmallenberg.
„Der BusTourenPlaner ist in Verbindung mit der Sauerland-Card ein wichtiger Bausteine der guten touristischen Infrastruktur bei uns im Sauerland“, sagte Thomas Weber, Geschäftsführer vom Sauerland Tourismus, bei der Präsentation der aktualisierten Auflage auf dem Kahlen Asten. Stellvertretend für alle Kommunen und touristischen Einrichtungen sagte er, dass es solcher innovativen Produkte bedarf, damit das Sauerland eine spannende Urlaubsregion mit besonderen Angeboten bleibt.
Umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität
Dass Bus und Bahn inzwischen feste Bestandteile für den Freizeitverkehr im Hochsauerland sind, sagte Dr. Klaus Drathen. Der Kreisdirektor betonte, dass dabei auch umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität gefördert werde. „Je mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen, desto besser für Ressourcen und Klima“, so Drathen.
Touristen erhalten Anregungen für Ausflüge
Darüber hinaus stellte der Kreisdirektor die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Region heraus. Neben einer Vielzahl von Arbeitsplätzen helfe der Tourismus auch dabei, eine gute Infrastruktur zu sichern und junge Leute an die Region zu binden. Letzteres sei gerade in Zeiten des demografischen Wandels ein wichtiger Aspekt.
Bei den Tourist-Infos
Ab sofort ist der neue BusTourenPlaner in allen Bussen der zwei beteiligten Verkehrsunternehmen RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH und in Tourist-Infos erhältlich.
In den SauerlandCard-Kommunen Brilon, Diemelsee, Eslohe, Hallenberg, Olsberg, Schmallenberg, Willingen, Winterberg und Medebach erhalten alle Feriengäste automatisch Sauerland-Card und BusTourenPlaner über ihre Beherbergungsunternehmen.
Bei den Gästen kommt das gut an. Aus Sicht der Verkehrsunternehmen berichtete Hauke Möller, Leiter Verkehrsmanagement bei der RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH, von Fahrgästen, die im vergangenen Jahr mit Bus und Bahn im Sauerland unterwegs waren. „Das Konzept ist deshalb erfolgreich, weil hier viele Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen“, bilanzierte Möller. Die Verkehrsunternehmen und die Tourismusbranche arbeiteten Hand in Hand. Insbesondere in den SauerlandCard-Kommunen erlebten die Urlaubsgäste den kostenlosen Zugang zum Nahverkehrsangebot mit Bus und Bahn als Mehrwert.
Infos zu den großen Hauptwanderwegen
Der neue BusTourenPlaner sorgt für einen Überblick und gibt Anregungen für Ausflüge. In kompakter Form sind Buslinien, Haltestellen und mehr als 20 Ziele dargestellt. Zusätzliche Infos wie Adressen, Öffnungszeiten und Internethinweise findet man auf der Rückseite. Dazu gibt es Infos zu den großen Hauptwanderwegen wie Sauerland Waldroute, Sauerland Höhenflug oder Rothaarsteig.
Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.