Brilon/Olsberg. . Olsberg und Brilon bieten an Wochenenden fünfmal pro Nacht ein Anruf-Sammel-Taxi an. Start ist am Sammelpunkt, Ende vor der Haustür.
- Ab 1. April startet das Wochenend-Angebot auch in Olsberg
- Brilon und Olsberg arbeiten auf diesem Sektor einzigartig in der Region zusammen
- Fahrt muss eine halbe Stunde vorher angemeldet werden
Nachtschwärmer wird’s freuen: Ab 1. April pappt Taxi-Unternehmer Andre Meier auch in Olsberg den Dachreiter mit den drei magischen Buchstaben aufs Auto. „AST“ - das steht für Anruf-Sammel-Taxi. Aber streng genommen fehlt da noch ein „N“ für „Nacht“.
Wie funktioniert das mit dem Anruf-Sammel-Taxi?
Wir haben hier nochmal alle Fragen rund ums Nacht-Anruf-Sammeltaxi beantwortet:
Wie fahre ich mit dem Nacht-Anruf-Sammel-Taxi?
Das Taxi fährt samstags und sonntags. Einstiegsort ist in Brilon der Marktplatz und zwar um 23, 0, 1, 2 und 3 Uhr. In Olsberg ist der Sammelpunkt die Haltestelle Ruhrstraße (Volksbank) um 23.15, 0.15, 1.15, 2.15 und 3.15 Uhr.
Fährt das AST immer und auf jeden Fall?
Nein, es ist ja eine bedarfsgesteuerte Lösung. Wer zu einer der oben genannten Zeiten einsteigen möchte, muss sich spätestens jeweils eine halbe Stunde vor der Abfahrt unter der Nummer 02961 970297 melden. Die Nummer gilt gleichermaßen für Olsberg und für Brilon. Hat niemand das Taxi vorher bestellt, kommt es auch nicht.
Was kostet das Ganze?
Der reguläre Preis liegt z.B. bei 7,50 Euro pro Fahrt von Olsberg nach Brilon. Dafür wird der Fahrgast von Taxi Meier zum Beispiel vom Sammelpunkt in Brilon (Marktplatz) bis vor die Haustür nach Helmeringhausen gebracht. Hätte – um im Beispiel zu bleiben – am Sammelpunkt Brilon ein weiterer Fahrgast, der aber nach Scharfenberg möchte, das Taxi geordert, dann müsste der Gast mit Ziel Helmeringhausen die kleine Schleife in Kauf nehmen. Für die Tour Brilon – Madfeld würde aber hingegen ein eigener Wagen eingesetzt. Ziele innerhalb der jeweiligen Stadt werden für 4,80 Euro angesteuert.
Gibt es Ermäßigungen?
Ja! Alle, die eine gültige Zeitfahrkarte besitzen (z.B. ein Abo, ein Fun-Ticket oder ein 9-Uhr-Monats-Ticket), zahlen statt der 7,50 Euro nur 5,80 Euro. Falls das AST gut angenommen wird, könnte auch z.B. über ein Jahresticket nachgedacht werden.
Was ist mit dem Fahrgast, der in Brilon einsteigt, aber in ein anderes Stadtgebiet – z.B. nach Winterberg – möchte?
Der zahlt bis zur Stadtgrenze Olsberg seine 10 Euro. Die restliche Strecke wird dann zum Taxi-Normaltarif berechnet. Denn das Angebot bezieht sich nur auf die Stadtgebiete Olsberg und Brilon.
Wo gibt es weitere Infos?
Es gibt einen übersichtlichen Prospekt, der auch unter wp.de/sammeltaxi-brilon zu finden ist. Zudem liegt er in Rathäusern und in den Filialen der Sparkassen aus, die diese Aktion unterstützt.
Denn die Mondschein-Chauffeure bieten ihre Dienste zu fünf fixen Zeiten in der Nacht an. Brilon hat so ein Angebot bereits. Jetzt steig Olsberg mit ein. Und das Beste: Das „AST“ tourt ab April in beiden Städten und durch beide Städte.
Einmalig in der Region
Dass zwei Kommunen in diesem Punkt zusammenarbeiten, sei in der Region bislang einmalig. „Das bedeutet einen Mehrwert für die Bürger“. Es sei ein einfaches und kompaktes Angebot, mit dem man ein großes Gebiet schnell und effizient bedienen könne, sagten die Bürgermeister Wolfgang Fischer (Olsberg) und Christof Bartsch (Brilon) am Donnerstag bei der Präsentation des interkommunalen Angebotes.
Der Nachtbus N2 von Medebach über Winterberg, Olsberg und Brilon sei leider Ende 2014 einseitig von der Stadt Winterberg gekündigt worden, so Fischer: „Erfahren haben wir das aus der Presse.“
"AST" übernimmt die Heimfahrt
Daher habe man sich gemeinsam mit der Regionalverkehr Ruhr Lippe GmbH (RLG) und der Nachbarstadt nach einer praktikablen Alternative nicht zuletzt auch für Jugendliche umgesehen, damit diese an Wochenenden sicher nach Hause kommen. Denn gerade an Wochenenden, wenn man Freunde trifft, eine Veranstaltung besucht oder einen Kneipenbummel macht, möchte man unabhängig von eigenen Auto oder unverbindlichen Mitfahrgelegenheiten sein. Künftig übernimmt das „AST“ die Heimfahrt.
Für 7,50 Euro kann der Taxi-Unternehmer seine Dienste nicht kostendeckend anbieten. Daher tragen die Kommunen letztendlich die Differenz. Im Budget der Städte sind dafür jeweils jährlich rund 7000 Euro vorgesehen. Ob das reicht, wird sich zeigen. Zum Vergleich: Die Nachtbusvariante kostete rund 12.000 Euro Zuschuss.
Abgerechnet wird pro Fahrgast
Anders als beim „normalen“ Taxi wird nicht pro Fahrt, sondern pro Fahrgast abgerechnet. „Das AST ist Teil des öffentlichen Nahverkehrs und deshalb funktioniert der Tarif wie beim Bus, jeder Fahrgast zahlt für seine Fahrt“, erklärt Gregor Speer vom RLG-Verkehrsmanagement.
34 Prozent: Das ist der bisherige Abrufgrad des Anrufsammeltaxis in Brilon für das Jahr 2016. Das entspricht 158 Fahrgästen bei 111 Fahrten. Brilon bietet das AST seit 1. Juli 2015 an.
Für 25 Euro mit Taxi von Brilon nach Olsberg
24 Prozent betrug die Abrufzahl in Brilon noch im Jahr 2015.
25 Euro würde eine reguläre Taxifahrt von Brilon nach Olsberg kosten. Von Brilon bis nach Wiemeringhausen wären es um die 40 Euro. Das AST hat vier entfernungsabhängige Fahrpreisstufen. Die Fahrt nach Olsberg kostet hingegen mit dem AST 7,50 Euro.
325 potenzielle Fahrten werden pro Jahr angeboten. Es hängt von der Resonanz der Bürger ab, wie viele Fahrten tatsächlich angemeldet werden und stattfinden.
Folgen Sie der WP Altkreis Brilon auf facebook.