Bigge. . „In&Out“ heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Künstler mit und ohne Behinderung zeigen dort Werke, die bei einem gemeinsamen Projekt im Münsterland entstanden sind.

„In&Out“ heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Künstler mit und ohne Behinderung zeigen dort Werke, die bei einem gemeinsamen Projekt im Münsterland entstanden sind.

Im März 2016 trafen sich im Benediktushof Maria Veen, einer Schwestereinrichtung des Josefsheims im Kreis Borken, Bewohner des Benediktushofs und Studenten der Freien Malerei, um in zwei Workshops gemeinsam zu malen. Mehr als 60 Bilder sind dabei entstanden. 22 davon werden jetzt im Café Sonnenblick ausgestellt.

Geleitet wurden die Workshops von Jacqueline Wahlers, der Kreativtherapeutin des Benediktushofs, und dem Künstler und Diplom-Designer Thorsten Lehmann. „Im Fokus standen nicht die Behinderung oder die Berührungsängste, sondern die gemeinsame Freude an der Kunst“, erläutern sie. Und weiter: „In&Out zeigt, wie selbstverständlich Inklusion funktionieren kann.“ Das Projekt wurde von der „Aktion Mensch“ finanziell gefördert.

Bilder bis 31. März zu sehen

Die Ausstellung „In&Out“ ist bis zum 31. März im Café Sonnenblick zu sehen. Der Eintritt ist frei. Interessierte bekommen im Internet weitere Informationen unter der Adresse www.benediktushof.de. Auf der Seite kann auch eine Dokumentation des Kunstprojektes bestellt werden.